Toskana-Fahrt der Q2

Zur Fahrt der Toskana-Gruppe schreibt Herr Landmann: In der Zeit vom 17. bis zum 22. September 2017 fand die Studienfahrt der Q2 in die Toskana statt. Zunächst zeigte sich die Toskana sehr verregnet, doch dies besserte sich im Laufe der Woche stetig. Auf unseren Ausflügen nach Lucca, Florenz und Pisa konnten wir die italienische Kultur und „La dolce vita“ gleichermaßen wie architektonische und künstlerische Meisterwerke bewundern und bestaunen. Wir hatten eine wirklich schöne Zeit mit viel gutem Essen, einer tollen Gruppendynamik und viel italienischer Lebensart. Ein schöner Abschluss nach einem letzten Besuch am sonnigen Strand war das große gemeinsame Abendessen (ganz im Sinne des Mottos der Studienfahrt „arte e cucina“. … weiterlesen…

Austauschschüler aus Quebec, Kanada

Drei Schülerinnen und ein Schüler hatten sich für das 3 monatige Austauschprogramm auf Gegenseitigkeit der Bezirksregierung Düsseldorf mit der französischsprachigen Provinz Québec (Kanada) beworben, und alle (!) Monte-Schüler wurden angenommen. In der vergangenen Woche sind dann die kanadischen SchülerInnen in Köln angekommen und wurden von Frau Hartmann am Monte begrüßt. Sie werden bis Dezember 2017 am Unterricht in unterschiedlichen Klassen teilnehmen und wir möchten sie daher der Schulgemeinde vorstellen. – Herzlich willkommen! Schüler der Klassen 9, die sich für dieses kostenfreie Austauschprogramm interessieren (nur die Flugkosten müssen selbst getragen werden), wenden sich bitte an Frau Gecius für nähere Information.   … weiterlesen…