Das offizielle Sozialprojekt unserer Schule ist das Haiti-Projekt, ins Leben gerufen von Schülern und Lehrern des Rhein-Maas Berufskollegs Kempen und Pfarrer Roland Kühne. Inhalt des Projektes ist es, ein Schulgebäude für eine Vorschule in Les Cayes/Haiti zu errichten. (Mehr Info hier.) Wie geht es wohl dem Projekt vor Ort in Haiti nach dem Hurrikan Matthew dort gewütet hat? Von Pfarrer Kühne erreicht uns dazu heute diese Nachricht:
Ich schicke Ihnen einfach mal einen Text, den wir bis jetzt verfasst haben und drei Links, die sich vielleicht mit Ihren Informationen teilweise überschneiden können. Wir sind aber täglich mit unseren Freunden in Haiti im Gespräch und versuchen, die beste Hilfe von hier aus, nach den Bedürfnissen vor Ort, zu organisieren.
Hallo ihr Alle!
Nachdem wir in den letzten Tagen vergeblich versucht hatten, zu unseren Freunden aus Torbeck Kontakt zu bekommen, hat sich Simon vorhin (Donnerstag, den 6.10.2016, gegen 16 Uhr) endlich kurz per Telefon gemeldet. Zuerst einmal hat er gesagt, dass es allen so weit gut geht. Doch sowohl in Les Cayes als auch in Torbeck wurde sehr viel zerstört. Die Situation ist der Horror. Die Menschen mussten aus ihren Hütten fliehen. Auch an dem Haus für die obdachlosen Jugendlichen ist das Dach durch einen umgefallenen Baum teilweise zerstört worden, glücklicherweise waren noch keine Personen in dem Haus. Generell gibt es wohl kaum noch eine Hütte mit einem intakten Dach. So beispielsweise auch die Hütte von Avrils Familie, der vor sechs Wochen mit in Deutschland war. Es werden nun dringend und schnellstens Geldmittel für Trapezbleche benötigt, um die Hütten vor weiteren Regen zu schützen. Deswegen haben wir überlegt, eine Spendensammlung: “Dächer für Haiti“ ins Leben zu rufen.
Kontoverbindung: Ev. Kirchengem. Kempen; IBAN: DE08 3506 0190 1010 1850 21; Stichwort: Dächer für Haiti
Verbreitet dies doch bitte!
Herzliche Grüße, Sarah und Roland Kühne
Links:
http://www.wz.de/lokales/kreis-viersen/kempen/hurrikan-in-haiti-daecher-weggefegt-1.2289410
http://www.ekir.de/www/service/haiti26824.php
http://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/lokalzeit-duesseldorf/video-hilfe-fuer-haiti-102.html
Nochmals vielen Dank für Ihre Hilfe.
Ihr Roland Kühne