Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Kolleginnen und Kollegen!
Nach nunmehr ungefähr 100 Tagen im Amt möchte ich Ihnen allen heute danken für die Offenheit, mit der ich am Monte empfangen worden bin. Die Zusammenarbeit und das hier herrschende Vertrauen erleichtern meine neuen Aufgaben von Tag zu Tag. Ich freue mich sehr, Ihnen/Euch folgende positiven Nachrichten mitzuteilen:
- Aktionstag: Ihr /Euer großartiger Einsatz am vergangenen Samstag beim Außengeländeaktionstag und beim Anstreichen der Klassenräume im D-Trakt lässt das Monte deutlich sauberer erstrahlen und zeigt, dass gemeinsame Aktionen schnellen Erfolg bringen und zudem noch Spaß machen! Vielen Dank an Herrn Kalter, der gerne zu uns gekommen ist und sage und schreibe 195 Würstchen gegrillt hat. Dieses Gefühl miteinander zu arbeiten, kleine Erfolge zu sehen und die Schulsituation zu verbessern stärkt die Schule und den Erfolg unserer Arbeit. Vielen Dank für Ihr/Euer Kommen.
- Internationale Klasse: Am 24.10. haben 14 Schülerinnen und Schüler aus den unterschiedlichsten Heimatländern den Unterricht bei uns begonnen. Wir haben die neue Klasse MonIK genannt: Montessori Internationale Klasse. Ab dem 7.11. werden 4 weitere jungen Menschen aufgenommen, so dass die Klasse jetzt komplett ist. Am 26.10. fand ein kleines Willkommensfest statt, organisiert von Frau Friedhoff, Herrn Bennemann und Schülern des schon bestehenden Flüchtlingsprojekts. Mit sehr großem Engagement und Feingefühl wurden unsere neuen Schülerinnen und Schüler auf dieser Feier in unsere Schulgemeinschaft aufgenommen. Wir werden in den kommenden Tagen Kontakt zu den Familien aufnehmen, die sich als Paten gemeldet haben. Wenn Sie Interesse haben, eines dieser Kinder zu unterstützen, melden Sie sich bitte.
- Festeinstellung: Zum 1.11. konnten wir Frau Häp als neue Lehrerin fest einstellen und freuen uns sehr, dass sie als Klassenlehrerin von MonIK ihre Erfahrungen mit Deutsch als Fremdsprache einbringt. Frau Häp wird natürlich von einer Reihe von Kolleginnen und Kollegen unterstützt. Wenn die Deutschkenntnisse unserer neuen Mitschüler/innen es ermöglichen, werden wir sie in den folgenden Monaten unseren Regelklassen zuordnen, spätestens nach 2 Jahren.
- Stellvertretung: Ab dem 7.11. übernimmt Herr Wirk (zunächst kommissarisch) die Aufgaben der stellvertretenden Schulleitung. Ich bin überaus glücklich, einen erfahrenen Kollegen aus dem Monte an meiner Seite zu wissen und freue mich auf die konstruktive und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Herrn Wirk.
Mit diesen positiven Aspekten und dem Gemeinschaftsgefühl von Samstag im Rücken haben wir alle sicherlich viel Kraft für unsere kommenden Aufgaben. Wenn Sie Fragen oder Anregungen haben, melden Sie sich bitte möglichst schnell, damit wir ins Gespräch kommen können.
herzliche Grüße – Maria Hartmann