Die Klasse 6c kommt ins Fernsehen!

Die 6c beim Wettbewerb beste Klasse

Die beste Klasse Deutschlands – wir waren bei der Jubiläumsfeier!!!

Trotz unserer tollen Video-Bewerbung für die Sendung Die beste Klasse Deutschlands auf KiKa, haben wir es leider nicht geschafft und konnten nicht gegen eine andere Schule antreten. Stattdessen wurden wir aber zur Aufzeichnung der Sendung zum 10jähringen Jubiläum eingeladen.

Am Freitag, 31.3., holte uns ein Bus nach der Schule ab und fuhr uns nach Hürth zu den Bavaria Studios. Dort durften wir dann mit 7 anderen Schulklassen bei der Aufzeichnung der Sendung im Publikum sitzen. Was genau passiert ist, wer gewonnen hat und welche Promis da waren – das dürfen wir euch noch nicht erzählen, denn das Ganze wird erst am 4. Juni, um 11 Uhr ausgestrahlt. Aber so viel ist sicher: die Promis, besonders 2, sind cool, die Experimente laut und verrückt und es fliegt so allerlei durch das Studio.

Besonders interessant war es aber, mal hinter die Kulissen zu schauen und einfach mal zu sehen, wie so eine Produktion abläuft. Wir mussten z.B. erst einmal das Applaudieren und Jubeln, naja, nicht üben, aber doch mehrfach ausprobieren! Ein Animateur hat uns dann immer Zeichen gegeben, wenn wir besonders laut applaudieren sollten. Und während die Zuschauer kleine Filmausschnitte zu sehen kriegen, wird auf der Bühne wie wild umgebaut, die Promis gepudert – es ist dann richtig voll auf der Bühne. Das Studio ist viel kleiner, als es vor der Glotze aussieht und alles ist voll mit Kameras, Kabeln und Mikros.

Alles in allem war es ein tolles Erlebnis – nicht nur wegen … ach das dürfen wir ja nicht verraten. – Wir sehen uns am 4. Juni auf Kika – schaltet ein!    Eure 6c

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.