Ein Nachmittag voller Kunst – zu Besuch in der Bundeskunsthalle und dem Friedrich-Ebert Gymnasium in Bonn

Am 12.06.2018 unternahm der Kunst-LK Q2 von Herrn Landmann gemeinsam mit Frau Brünger-Brandenburg eine Exkursion in die Ausstellung „The Cleaner“ von der umstrittenen wie bewunderten Performance-Künstlerin Marina Abramovic in der Bundeskunsthalle in Bonn. In der Ausstellung, einer großen europäischen Retrospektive, waren unter anderem ’Re-Performances’ von Marina Abramovic zu bewundern. Sie setzt sich auseinander mit Erinnerung, Schmerz, Verlust, Ausdauer und Vertrauen. Die Ebene der Zeit(-erfahrung) und der Umgang mit dem eigenen Körper sind weitere Faktoren, die ihr Werk eindrücklich werden lassen – und auch uns nachhaltig beeindruckt haben.

Nach einer kurzen gemeinsamen Stärkung in einem italienischen Restaurant, besuchten wir überdies noch kurz die Ausstellung des Projektkurses „Denkmal-aktiv“ am Friedrich-Ebert-Gymnasium unter der Leitung von Frau Dr. Raschke in Bonn. Thematisiert wurde hier die Bedeutung und Zukunft der Bonner Rheinaue, indem denkmalrelevante und künstlerisch-architektonische Ansätze miteinander verknüpft wurden. Dieser kreative Input stellt einen tollen Abschluss von zwei ereignisreichen kreativen Jahren dar.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.