Diff-Kurs Physik/Chemie macht Exkursion zum Radioteleskop Effelsberg

Diff-Kurs Physik-Chemie am Radioteleskop Effelsberg am 7.9.2018

Zum Abschluss der Unterrichtsreihe Astronomie hat der Diff-Kurs Physik/Chemie dieses Jahr einen Ausflug zum Radioteleskop Effelsberg gemacht.

Am Freitag den 7.9. ging es morgens um halb neun an der Schule mit dem Bus los. Nach der Ankunft um etwa 10 Uhr sind wir über den Planetenweg zum Treffpunkt gelaufen, an dem uns dann der Herr Junkes abgeholt hat. Er hat und dann in Form eines Vortrags ein paar grundlegende Dinge über das Teleskop und die Arbeit, die dort gemacht wird, erzählt. Es ging zum Beispiel um ein paar Fakten zum 100 Meter großen Teleskop, um die verschiedensten Dinge, die dort Tag für Tag erforscht werden, und um einige Entdeckungen, die man mit dem Teleskop schon gemacht hat.

Nach dem Vortrag ging es dann ab ins Tal zum Teleskop. Wir haben uns dabei beide Teleskope angeschaut, sowohl das große Radioteleskop, als auch das auf dem Boden “liegende”, deutlich unauffälligere aber modernere LOFAR Teleskop. Anschließend durften wir sogar noch in den Kontrollraum, um uns einen Eindruck davon zu machen, wo und wie das ganze Teleskop eigentlich gesteuert wird.

Gegen 12 Uhr war unsere Tour dann vorbei und wir haben uns auf den Rückweg gemacht. Nachdem wir noch etwas gegessen hatten sind wir dann wieder zurück zur Schule gefahren.

Ich persönlich kann nur sagen, dass es ein gelungener und sehr interessanter Tag war. Besonders der Vortrag am Anfang war sehr interessant. Natürlich war es beeindruckend wie groß das Teleskop wirklich ist. Auf keinem Foto sieht es so beeindruckend aus, wie wenn man direkt davor steht! – Ein Schüler des Kurses

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.