Literatur-Kurs der 9. Klassen auf der lit.COLOGNE

Schülerinnen und Schüler des Literaturkurses der 9. Klassen (Leitung Frau Fabry) haben am Projekt „Schüler für Schüler“ der lit.Cologne teilgenommen. Im Rahmen des Kurses und außerhalb gab es eine intensive Vorbereitung. Dabei lernten die Schüler*innen das Berufsfeld Veranstaltungsplanung und -organisation kennen und realisierten die Lesung eines selbst gewählten Buches im Rahmen des Festivals (Dirk Pope: „Abgefahren“)  Dazu gehörte ein Expertenworkshop zum Thema „Projektmanagement“ bei der IHK Köln im vergangenen September sowie ein Moderations-Workshop im Januar. Hier ging es um  Bühnenpräsenz und Techniken zur Interviewführung. (ausführliche Infos hier)

Was die Schüler gelernt und erarbeitet hatten, setzten sie auf der Bühne des vollen Comedia Theaters in der Kölner Südstadt heute, am 21. März, erfolgreich und souverän um. Drei verschiedene Interviewteams stellten den Autor, Herrn Pope, vor und interviewten ihn nach Talkshow-Manier und konnten einiges Interessante von dem Autor erfahren. Die Interviews und ein selbst erfundenes Spiel zum Buch gaben den Rahmen für drei Abschnitte, in denen der Autor aus seinem Buch vorlas. Viorel, die Hauptfigur des Romans, stand dabei als lebensgroße Figur (angefertigt von den Schülerinnen und Schülern des Kurses) auf der Bühne und hörte zu. Herzlichen Glückwunsch zum guten Gelingen der Veranstaltung an den Kurs und an Frau Fabry!

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.