Protestaktion – Rettet das Monte

Am 8.10.2021 fand unter dem Motto „Rettet das Monte“ eine Protestaktion auf allen Schulhöfen statt. Zum Hintergrund: Wie viele andere Kölner Schulen auch soll das Monte saniert werden, was die Schulgemeinschaft grundsätzlich begrüßt. Wogegen wir protestieren:

  • Mangelnde Beteiligung an der Planung – wir wollen ein Mitspracherecht dabei haben, wie die Übergangslösung und das neue Monte aussehen sollen, damit das Monte auch während der Sanierung ein guter Ort zum Leben und Lernen sein kann.
  • Unkoordinierte Zwischenlösungen – insbesondere wehren wir uns gegen den Bau eines übergroßen Modulbaus auf dem hinteren Schulhof, der zum jetzigen Stand der Planungen nicht sinnvoll ist, für den aber 37 Bäume gefällt werden müssten und ein grünes Klassenzimmer zerstört würde.

Vor dem Schultor protestierten viele Eltern, sogar die Gemeinschafts-Hauptschule Baadenberger Straße hatte solidarisch eine Abordnung zur Unterstützung geschickt, und auf den Schulhöfen machten die Schülerinnen und Schüler mit viel Kreativität ihrem Ärger Luft. Danke an alle Beteiligten!

Wir haben gespürt: Unsere Schule ist für uns alle, ob Schülerin oder Schüler, Eltern oder Lehrkräfte, ein Ort, an dem wir uns gemeinsam wohlfühlen, der uns Raum zum Leben und Lernen gibt und der uns zu einer starken Gemeinschaft macht. Dafür kämpfen wir!

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.