Studienfahrt der Q2 nach Venedig

Vollgepackt mit Kisten zur Selbstversorgung und gerüstet für alle Wetterlagen startete unser Bus am Sonntagabend mit dem Ziel Cavallino. Kaum war im Morgengrauen die südliche Seite der Alpen erreicht, schien uns die Sonne ins Gesicht und bescherte am ersten Nachmittag nach der Ankunft Strandvergnügen, Beachvolleyball und Muschelsuche.
Unter dem Motto „Cucina et Arte“ erkundeten wir – 37 Schüler:innen unter der Leitung von Herrn Schlüter, Frau von Litauen und Frau Fabry – in den nächsten Tagen die verschiedenen Stadtviertel Venedigs. Im Gänsemarsch ging es über steinerne Brücken und durch enge Gassen. Nicht nur einmal hieß es: „Sackgasse, wir landen im Wasser!“. Eine nächtliche Tour auf dem Canale Grande gewährte Einblick in die am Wasser gelegenen, herrschaftlichen Palazzi.

Einen weit geöffneten Blick auf zeitgenössische Kunst aus aller Welt ermöglichte der Besuch der 59. Biennale „The Milk of Dreams“ in der stillgelegten Schiffswerft „Arsenale“ und in den Länderpavillons „Giardini“, während der Spaziergang durch das jüdische Viertel Venedigs einer Zeitreise glich.
Gesellige Kochabende, in denen unbekannte Aromen versucht und mit ungewöhnlichen Garmethoden (Pasta lässt sich nicht nur kochen!) experimentiert wurde, rundeten die Woche ab. Tutto era bellissimo – sehr schön wars!

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.