„Wir haben Ideen um Ehrenfeld/Bickendorf für Jugendliche zu verbessern“ – Besuch der 6c im Bezirksrathaus Ehrenfeld

Wir, die Klasse 6c, waren am Donnerstag, den 3.11.2022, im Bezirksrathaus und haben den Bezirksbürgermeister von Ehrenfeld, Volker Spelthahn, und den stellvertretenden Amtsleiter, Andreas Schmitz, besucht.
Der Bezirksbürgermeister empfing uns draußen und brachte uns in den multifunktionalen Besprechungsraum, wo sich auch regelmäßig die Bezirksvertretung trifft. Dort berichtete er uns über seinen Alltag und seine Aufgaben. Er erzählte uns, dass das Amt des Bezirksbürgermeisters ehrenamtlich ist. Sein Job diene auch dazu, sich für andere einzusetzen, die nicht laut reden können, dürfen oder wollen. Es geht immer darum unterschiedliche Interessen zu sehen und abzuwägen, z.B. ob es im Park eine Picknickfläche, ein Fußballfeld oder eine Blumenwiese geben soll. Unterstützt wird die Bezirksvertretung dabei von der Verwaltung, deren Aufgaben Herr Schmitz erklärte.

Dann durften wir ihnen Fragen stellen und unsere Wünsche äußern, die wir anhand von Plakaten präsentierten. Unter anderem befanden sich auch Themen wie neue Spielgeräte in Parks und mehrere neue Basketballkörbe in Ehrenfeld darunter.In diesem Zusammenhang informierte uns Herr Spelthahn, dass die Schulhöfe an der Baadenbeger Hauptschule sowie an der Grundschule an Wochenenden sowie an Feiertagen und nachmittags geöffnet sind. Dadurch stehen uns Spielgeräte und Basketballkörbe auch zu schulfreien Zeiten zur Verfügung.Es wurden auch Verkehrsthemen wie die Magareta-/Rochusstraße angesprochen, denn dort befinden sich gefährliche Schlaglöcher, die zu Unfällen führen können. Herr Schmitz von der Verwaltung hat dies sofort aufgenommen und eine zeitnahe Ausbesserung in Aussicht gestellt. Solche Anliegen können auch über die folgende Seite direkt an die Stadt gemeldet werden: https://sags-uns.stadt-koeln.de/  
Danach kam es noch zu einem Gespräch und dabei wurde auf die neue Tempo-30-Zone an den Parkübergängen an der äußeren Kanalstraße verwiesen. Bald soll hier auch noch ein Zebrastreifen entstehen und so wird der Schulweg auch für viele Monte-Schüler*innen sicherer.
Abschließend wurde noch ein Gruppenfoto von Herrn Hater, unserem begleitenden Lehrer, von der ganzen Klasse 6c, unserer Politiklehrerin Frau Kutsch, Herr Spelthahn und Herr Schmitz gemacht.
Wir danken herzlich für das ehrliche Interesse an unseren Anliegen und die Einladung an alle Klassen auch die Bezirksvertretung kennenzulernen und ihre Verbesserungsvorschläge vorzubringen.

 

 

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.