Klimatag der Klasse 7d

Nachdem die Klasse 7d in den ersten beiden Stunden alles vorbereitet und aufgebaut hatte, kamen in jeder Pause viele Schüler und Lehrer, um sich die in 3 Wochen erarbeiteten Projekte anzuschauen. Durch tolle Aktivitäten und viele interessante Informationen half die 7d den Besuchern, den Klimawandel zu verstehen und zu lernen, was man selbst dagegen tun kann. Es gab mehrere Arbeitsgruppen.

Eine Gruppe klebte einen riesigen Fußabdruck in die Mitte des Atriums, in den jeder einen bunten Klebezettel mit einem Tipp an die Menschheit kleben konnte. Außerdem gestaltete diese Gruppe ein Plakat zum Thema: „Was ist der ökologische Fußabdruck?“.

Die beiden Umfragen über die Folgen und Ursachen des Klimawandels gestalteten zwei weitere Gruppen. Eine weitere Umfrage gab es an den iPads.

An einer Seite des Atriums stand eine Tafel mit dem Thema: „Bäume – Die grüne Lunge der Erde“. Um das Informationsplakat hingen über 200 Baumsamen, die sich jeder mitnehmen durfte und zuhause einpflanzen  konnte. Daneben hing ein Plakat darüber, was Politik mit dem Klimawandel zu tun hat. Besonderen Spaß bereitete der Motionfilm, der den Treibhauseffekt erklärte. Und noch vieles mehr. Am Ende konnte sich jeder einen von einer weiteren Gruppe selbst erstellten Infoflyer mitnehmen. Insgesamt hat der Tag allen sehr viel Spaß gemacht. Nachdem die Stationen eine Woche im Atrium standen, wurden sie am Freitag von der Klasse 7d wieder abgebaut. Frau Hartmann und viele andere Lehrer, aber auch Schüler berichteten der 7d, Frau Décrouppé und Frau Larres, wie toll sie diesen Tag fanden.

Caitlin, 7d

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert