Das Haiti-Projekt ist das offizielle Sozialprojekt des Montessori-Gymnasiums, hervorgegangen und maßgeblich getragen von unserer SV!
Informationen und Videos zu diesem Projekt findet man auf der SV-Seite (bitte hier klicken).
Die SV startet vor den Weihnachtsferien eine Spendenaktion.
Dazu hier einige wesentliche Infos:
Am 12. Januar 2010, Sie erinnern sich vielleicht, wurde Haiti durch ein Erdbeben der Stärke 7,2 stark verwüstet. In Haiti kamen rund 200.000 Menschen ums Leben, unzählige Gebäude wurden ganz oder teilweise zerstört, etwa 2,3 Millionen Menschen wurden obdachlos. Bis heute braucht das Land Hilfe beim Wiederaufbau. An dem beteiligen sich auch Schüler und Lehrer vom Rhein-Maas-Berufskolleg Kempen.
Den Stein ins Rollen brachte dort schon kurz nach der Katastrophe ein Schüler im Religionsunterricht von Pfarrer Roland Kühne. Der Maurer-Azubi fragte damals: „Wir können doch Häuser bauen, sollen wir dort nicht helfen?“ Die Idee wurde aufgegriffen und umgesetzt: 2011 begannen die Berufsschüler verschiedener Gewerke zusammen mit einheimischen Arbeitskräften in Haiti mit dem Bau eines Lehrerausbildungszentrums für die Peter-Hesse-Stiftung in Liancourt. Im Dezember 2012 konnte die Schule ihrer Bestimmung übergeben werden.
Ein weiteres Projekt in Haiti haben die Schüler und Lehrer des Rhein-Maas-Berufskollegs Kempen im Juli 2014 begonnen. Diesmal ging es um den Bau eines Hauses für obdachlose Jugendliche in Torbeck. Die Arbeiten schritten gut voran, sodass bereits im darauf folgenden Frühjahr das Dach errichtet werden konnte; dazu flogen die angehenden Handwerker vom Niederrhein am 18. März 2015 erneut nach Haiti.
Das Hilfsprojekt finanziert sich hauptsächlich durch Spenden, die Flugkosten übernimmt inzwischen die Organisation „Konkreter Friedensdienst“. Die jugendlichen Helfer aus Deutschland stellen ihr Können und ihre Arbeitskraft kostenlos zur Verfügung, opfern sogar ihre Urlaubstage dafür. Das nötige Baumaterial wird vor Ort eingekauft, ebenso zusätzliche haitianische Arbeitskräfte.
Als nächstes Projekt soll eine Vorschule errichtet werden, in der die Kinder nach dem Montessori-Prinzip unterrichtet werden sollen. Dieses Projekt, das uns Pfarrer Kühne persönlich vorgestellt hat, hat uns Schülern sehr gut gefallen, sodas die SV einen Antrag an die Schulkonferenz stellte, um es zum neuen Sozialprojekt des Montessori-Gymnasiums zu machen, das von nun an unterstützt werden soll.
SV des Montessori-Gymnasiums (Projektgruppe Hilfe für Haiti)