Klassenfahrt der JGS 5 nach Bergneustadt

„Bist du eine Eule oder ein Kuckuck?“ Diese Frage wurde den Schüler*innen der 5 in Bergneustadt häufiger gestellt, denn ihre Gruppenzimmer waren überwiegend nach heimischen Tieren benannt. Doch nicht nur auf den Zimmern lernten sich die Kinder gut kennen, sondern auch auf der Wanderung nach Eckenhagen. Dort erkundeten die Klassen den Affen- und Vogelpark und darüber hinaus trauten sich viele Kinder in spektakuläre Fahrgeschäfte.

Bei Gruppenspielen wie „Wo ist das Huhn?“ oder „Stargate“ haben die Klassen gemeinsam gejubelt, nachdem sie zusammen die Herausforderungen bewältigt haben. In Zufallsgruppen wurden im Wald mit großem Engagement Kugelbahnen gebaut.

Am Donnerstag fuhren alle ins Wissenschaftsmuseum Phänomenta. Dort probierten die Schüler*innen vielseitige Experimente aus und lernten so spielerisch die Welt der Naturwissenschaft kennen. An verschiedenen Abenden wurde gemeinsam gespielt, gelacht, gequatscht, getanzt, FC geschaut oder auch zum Abschied gegrillt.

Es war für alle eine Herausforderung nach nur einer gemeinsamen Schulwoche eine fünftägige Klassenfahrt zu unternehmen, aber nur sind wirkliche Klassengemeinschaften entstanden. Die Kinder kennen einander und ihre Klassenlehrer*innen nicht nur beim Namen, sondern sie haben viele schöne gemeinsame Erlebnisse im Kopf, Heimweh überstanden, Vertrauen aufgebaut und viel miteinander erlebt.

Besonderer Dank gilt den Referendarinnen Frau Ernst und Frau Ebel und den Schülerpat*innen, die die Klassenleiterteams und vor allem die Schüler*innen so großartig unterstützt haben.

Herzlichst grüßen und danken
Die Klassenlehrer*innen der 5b-5d

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.