Mittelstufe (Klassen 7, 8 und 9)

Aufbau und Inhalte der Mittelstufe am Montessori Gymnasium

Am Montessori Gymnasium gibt es verschiedene pädagogische Schwerpunkte im Bereich der Mittelstufe. Neben der individuellen Interessenausbildung unserer SchülerInnen (z. B. im Wahlpflichtbereich II) steht die Entwicklung der methodischen Kompetenz sowie eine erste Berufsorientierung im Fokus. Außerdem besteht in Klasse 8 die Möglichkeit, die bisher in der Schule erlernten Sprachen im Ausland im Rahmen von Schüleraustauschen in der Praxis zu auch anzuwenden und Fremdsprachenkenntnisse zu stärken.
Im Rahmen des Montessori-Konzepts werden die Lernzeiten und MAIS, die schon aus der Unterstufe bekannt sind, fortgesetzt und ergänzt durch die Lernzeit +.

 

Pädagogische Schwerpunkte der Mittelstufe:

Methodentage

In den Jahrgangsstufen 7 bis 9 finden jeweils Methodentage statt, die mit ihren unterschiedlichen Schwerpunkten fächerübergreifend die methodische Kompetenz der SchülerInnen fördern und stärken. Im Fokus der Methodentage steht in Klasse 7 die Arbeit in Gruppen, in Klasse 8 geht es um klassische Präsentationen in Verbindung mit einer Word-Schulung. In Klasse 9 wird der Schwerpunkt auf das Erstellen und Halten von Powerpoint-Präsentationen gelegt.

Wahldifferenzierungsbereich II 

In der Mittelstufe besteht die erste Wahlmöglichkeit von verschiedenen Fächern für die SchülerInnen, die sie gemäß ihrer Interessen und Begabungen wählen können. Zur Auswahl stehen ab Klasse 9 (G9) die Fächer: Deutsch/ Kunst, Latein, Bio/ Chemie, Physik/ Astronomie und SoWi/ Informatik. Eine Informationsveranstaltung für die Kinder sowie ein Informationsabend für die Eltern findet am Ende der Klasse 8 statt. Der Unterricht findet in Klasse 9 und 10 statt, es werden zwei Klassenarbeiten pro Halbjahr geschrieben, die teilweise auch durch Projektarbeiten ersetzt werden.

Berufsorientierung/ erste Berufserfahrungen

Im Rahmen des landesweiten Programms KAoA („kein Abschluss ohne Anschluss“) findet in Klasse 8 eine individuelle Potentialanalyse statt, die extern durchgeführt wird und deren Ergebnisse im individuellen Gespräch mit den SchülerInnen besprochen werden. Zudem gibt es ebenfalls in Klasse 8 drei Berufsfelderkundungstage, an denen die SchülerInnen ein Ein-Tages-Praktikum absolvieren, einer dieser Tage ist der Boys‘ & Girls‘ Day, an dem die Mädchen explizit dazu aufgefordert werden, in typisch männliche Berufe reinzuschnuppern und umgekehrt.
In der Klasse 10 findet ein dreiwöchiges Berufspraktikum statt, in der eine erste intensive Auseinandersetzung mit einem selbstgewählten Berufsfeld erfolgt.

Klassenfahrten/ Austauschprogramme

In Klasse 8 bzw. 9 begibt sich die ganze Schülerschaft ins Ausland, um die in der Schule erlernten Sprachen in der Praxis zu erproben. Die SchülerInnen haben die Auswahl zwischen Schüleraustauschen mit Paris, Palermo oder Athen. Alternativ gibt es eine Englandfahrt, an der die SchülerInnen als „paying guests“ teilnehmen.

Mündliche Prüfungen in den Fremdsprachen

In der Mittelstufe wird in Klasse 8 und 9 jeweils eine Klassenarbeit in der Fremdsprache durch eine mündliche Prüfung ersetzt. In Klasse 8 findet eine mündliche Prüfung in Französisch bzw. Italienisch nach dem Schüleraustausch statt. In Klasse 9 gibt es eine landesweit verpflichtende mündliche Prüfung im Fach Englisch, die ebenfalls eine Klassenarbeit ersetzt.

Lernstandserhebungen

Alle SchülerInnen in NRW nehmen in Klasse 8 an zentralen Lernstandserhebungen in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathe teil. Diese werden nicht als Klassenarbeit gewertet, geben jedoch eine individuelle Rückmeldung über den Leistungsstand in den jeweiligen Fächern.

Lernzeiten/ Lernzeit+ & MAIS

Im Rahmen des Montessori-Konzepts werden die Lernzeiten aus der Unterstufe in der Mittelstufe fortgesetzt. Sie dienen der individuellen Förderung der SchülerInnen. Je nach individueller Lernsituation bearbeiten die SchülerInnen in dieser Zeit ein Lernrezept (häufig ausgestellt von FachlehrererInnen im Anschluss an eine Klassenarbeit, um Inhalte aufzuarbeiten), ein Lernangebot (Zusatzmaterial, mit dem die aktuellen Unterrichtsinhalte vertiefend bearbeitet werden) oder eine Wundertüte (Projektarbeit). Betreut werden die Klassen von ihren KlassenlehrerInnen und FachlehrerInnen, zudem wird eine Lernberatung angeboten für Hilfe beim grundsätzlich methodischen Vorgehen. Die Lernzeiten finden zwei Stunden pro Woche statt.
In der pro Woche einstündigen Lernzeit+ liegt der Fokus auf der Bearbeitung von Lernaufgaben, die Betreuung erfolgt ebenfalls durch KlassenlehrerInnen oder FachlehrerInnen.
Anstelle einer AG können die SchülerInnen auch MAIS (Monte Arbeitszeit in der Schule) wählen, um dort ihre Lernaufgaben erledigen. Die Betreuung in MAIS erfolgt durch LehrerInnen der Schule, aber nicht unbedingt durch KlassenlehrerInnen.

Eine erfolgreiche Umsetzung der Schwerpunkte gelingt nur durch die effektive Zusammenarbeit zwischen Klassenleitungsteams, KoordinatorInnen, BeratungslehrerInnen, Eltern und SchülerInnen.
Unser gemeinsames Ziel ist es, die Schülerinnen und Schüler in ihren unterschiedlichen Entwicklungsphasen zu begleiten und sie in ihren individuellen Interessen und Begabungen zu fördern und zu stärken.