Cologne meets Bruges – Sustainable paths in historical cities

Ein Erasmus+-Projekt in der Jahrgangsstufe 9

Köln und Brügge, Deutschland und Belgien – was verbindet unsere Städte und Länder in Europa? Wie können wir das Leben in unseren Städten lebenswert und nachhaltig gestalten, und welchen Beitrag kann jeder Einzelne leisten?

Mit diesen Fragen startete das Erasmus+-Projekt mit den Schülerinnen und Schülern unserer Partnerschule Stamina am Monte. Vom 6. bis 8. Mai nahmen alle 9. Klassen daran teil und begrüßten insgesamt 73 Schülerinnen und Schüler aus Brügge gemeinsam mit ihren Lehrerinnen.

Begegnung in Brügge

Den Projekttagen in Köln war bereits eine spannende Begegnung in Brügge vorausgegangen, an der 23 Schülerinnen und Schüler des Monte teilnahmen. Dort erhielten sie Einblicke in das belgische Schulsystem und tauschten sich über Gemeinsamkeiten und Unterschiede aus. Besonders viel Freude bereitete ein sportlicher Wettkampf in gemischten Teams mit unterschiedlichen Disziplinen, bei denen Teamgeist und Geschicklichkeit gefragt waren.

Ein weiterer Schwerpunkt lag auf der Geschichte der mittelalterlichen Stadt: In Kleingruppen erarbeiteten die Schülerinnen und Schüler Informationen, die sie anschließend bei einer interaktiven Stadtrallye anwenden konnten. Der mittelalterliche Charme Brügges mit seinen Kanälen und dem historischen Stadtbild begeisterte alle. Der Aufstieg auf den Belfried bot einen beeindruckenden Blick über die Stadt – und natürlich durfte auch eine belgische Waffel nicht fehlen.

Gegenbesuch in Köln: Ideen für die Zukunft

Nur zwei Wochen später standen beim Gegenbesuch in Köln die Gegenwart und Zukunft im Mittelpunkt. Nach einem ersten Kennenlernen beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler mit Projekten europäischer Städte, die zur Erreichung der Nachhaltigkeitsziele beitragen, z.B. eine interaktive Karte für kühle Orte in Köln, Wettbewerbe zur Entsiegelung von Flächen oder das belgische Bildungsprogramm My2050, das Schüler*innen zu Klima-Coaches ausbildet. Anschließend waren eigene Ideen gefragt: In einem Wettbewerb entwickelten international gemischte Kleingruppen kreative Visionen für eine nachhaltige Stadt. In kurzer Zeit entstanden Stadtmodelle, Verkehrskonzepte, Orte der Regeneration sowie Plakate zu nachhaltigen und sozialen Projekten.

Abschlusspräsentation im BüZe

Zum Abschluss des Projekts traf sich die Gruppe im Bürgerzentrum (BüZe) – einem Ort, an dem Nachhaltigkeit praktisch erfahrbar wird. Der große Außenbereich bot ausreichend Platz für die gesamte Gruppe, während im Inneren die Klassensieger ihre Projekte präsentierten – alles auf Englisch und in Teamwork. Sieger wurde schließlich eine Schülergruppe der 9c mit einer Idee für eine App, die verschiedenste Aktivitäten nach ihrem Wert für Nachhaltigkeit bepunktet. Mit ihren verschiedensten Projektideen zeigten die Schülerinnen und Schüler, wie europäischer Austausch junge Menschen verbindet und motiviert, gemeinsam kreative Lösungen für eine nachhaltige Zukunft zu entwickeln.

Annabel Fabry

Nach oben scrollen