Latein

„Ich wor ne stolze Römer, kom met Caesar‘s Legion,
un ich ben ne Franzus, kom mem Napoleon.
Ich ben Buur, Schreiner, Fescher, Bettler un Edelmann,
Sänger un Gaukler, su fing alles aan.


Refrain:
Su simmer all he hinjekumme,
mir sprechen hück all dieselve Sproch.
Mir han dodurch su vill jewonne.
Mir sin wie mer sin, mir Jecke am Rhing.
Dat es jet ,wo mer stolz drop sin.

(aus: Bläck Fööss,“Unsere Stammbaum“)“

Salvete!

Herzlich willkommen auf der Internetseite des Faches Latein am Montessori-Gymnasium Köln.Im Folgenden möchten wir Ihnen und euch einen Einblick in die Unterrichtsinhalte, den Erwerb des Latinums und weiteres Wissenswertes über das Fach Latein am Montessori-Gymnasium geben.

Über das Fach Latein

Latein wird am Montessori-Gymnasium als 3. Fremdsprache im Differenzierungsbereich II in der 9. Klasse angeboten.

Es wird in der 9. und 10. Klasse 3-stündig unterrichtet.

Nach der 10. Klasse kann Latein in der Oberstufe als 3-stündiger Grundkurs weiter belegt werden, um das Latinum zu erreichen, das mit dem Abiturzeugnis

Unsere Fachschaft

Unsere Fachschaft besteht aktuell aus folgenden Kollegen und Kolleginnen: Herr Tobias Lassmann, Herr Richard Wilms und Frau Ursula Bongard

Unsere Lehrmaterialien

In den Klassen 9 und 10  arbeiten wir erfolgreich mit dem Buch „Prima.kompakt“ vom C.C. Buchner Verlag. Das wunderschön illustrierte Buch führt mit einer angemessenen grammatischen und inhaltlichen Progression anhand spannender und  interessanter Themen tief in die antike Welt hinein. Wir lernen das Alltagsleben der Römer verschiedener Gesellschaftsschichten und deren Freizeitbeschäftigungen kennen, steigen mit Orpheus und Eurydike in die Unterwelt und mit Daedalus und Ikarus in die Lüfte der griechischen Mythologie, befassen uns mit Homer und dem Kampf um Troja, aus dem als Ergebnis die mythische Gründung Roms durch Romulus und Remus hervorgeht, setzen uns mit den von den sagenhaften Heldinnen und Helden der Frühzeit verkörperten altrömischen Werten kritisch auseinander, ebenso wie mit den historischen Konflikten der beiden Großmächte Karthago und Rom, mit denen die legendäre Figur Hannibals verbunden ist. Kleopatra, Caesar und in seiner Nachfolge Augustus und dessen Rolle in dem historisch und politisch bedeutsamen Übergang von der Republik zur Diktatur leiten dann über zu ethischen und philosophischen Themen: Krieg und Frieden, private Glücksvorstellungen, die Demokratie als Erbe der Griechen, Gottesvorstellungen und vieles mehr.

In der Sekundarstufe II werden diese Themen bei der Originallektüre römischer Autoren vertieft und erweitert. So lesen wir bedeutsame Episoden der Metamorphosen von Ovid, philosophische Briefe von Seneca, spannende Passagen aus dem Werk des Livius und ausgewählte Stellen aus Ciceros Werk „De officiis“. Die Themen des Zentralabiturs wechseln regelmäßig. 

Das Latinum

Das Latinum ist ein Zertifikat, das für das Studium vieler geisteswissenschaftlicher Fächer eine Zulassungsvoraussetzung darstellt. Es wird mit dem Abiturzeugnis ausgestellt, wenn die Abschlussnote nicht schlechter als „ausreichend“ ist. Dafür muss Latein in der Oberstufe als Grundkurs fortgeführt werden. Bei entsprechender Kursbelegung kann Latein dafür jedoch auch mündlich fortgeführt werden bis zum Abitur.

Wird Latein in der Oberstufe schriftlich weiter gewählt, besteht die Möglichkeit, Latein auch als Abiturfach anzuwählen. Für den Erwerb des Latinums ist dies aber keine Voraussetzung.

Austauschfahrten

Seit dem Jahr 2019 besteht eine Schulpartnerschaft mit einem Gymnasium in Athen, aus dem sich ein Schüleraustausch entwickelt hat, der bereits drei Mal durchgeführt wurde. Er stellt eine Ergänzung zu den Austauschfahrten der Jahrgangsstufe 8 dar, die alle am Montessori-Gymnasium erlernbaren modernen Fremdsprachen abbilden, und bietet geschichtlich interessierten Kindern einen „Vorgeschmack“ auf die antike Welt, die sie dann in der Klasse 9 mit der Wahl des Differenzierungsfaches II  Latein entdecken können.

Exkursionen

Köln, die von Agrippina der Jüngeren als Colonia Claudia Ara Agrippinensium geadelte, römische Gründung, bietet durch die archäologischen Funde und das Römisch-Germanische Museum vielfältige interessante und motivierende Anknüpfungspunkte für unsere Unterrichtsthemen.

Regelmäßig führen uns Exkursionen an die Stätten römischer Kultur in Köln und vertiefen und erweitern damit auch die Kenntnisse und das Verständnis für die historische Bedingtheit unserer aktuellen Stadtkultur und der gemeinsamen Identität.

z.B. Römische Grabkammer Köln-Weiden

z.B. Pompeji-Ausstellung Oberhausen

Ansprechpartner

Ursula Bongard
(Fachvorsitzende)
bongard@monte-koeln.de 

Richard Wilms
(stellvertretender Fachvorsitzender)
wilms@monte-koeln.de

Nach oben scrollen