Wer wird wann erzogen?
Wie? Und von wem?
Was hat die Entwicklung von Kindern mit Erziehung zu tun?
Welche Ziele haben Erziehung und Bildung eigentlich?
Pädagogik ist ein sehr persönliches und dadurch spannendes Fach, denn im Mittelpunkt stehen die oben genannten Fragen und damit der Mensch: das Werden, die geistige und soziale Entwicklung eines jeden. Und wer sich darauf einlässt, erfährt viel über sich selbst und unser Zusammenleben.
Pädagogik gehört neben Recht, Politik und Wirtschaft zu den vier großen gesellschaftlichen Praxisfeldern und beinhaltet somit die Lehre von den Bedingungen, unter denen menschliches Verhalten beeinflusst werden kann, und inwiefern Erziehung zur Grundausstattung aller Menschen für ein verantwortliches Leben in der Gesellschaft beiträgt.
Das Fach ist dem gesellschaftswissenschaftlichen Aufgabenfeld zugeordnet und wird am Montessori Gymnasium ab der EF in Grundkursen und ab der Q1 in Grund- und Leistungskursschienen differenziert angeboten.
Die Fachschaft Pädagogik hat die folgenden drei Schwerpunkte im Unterricht im Fach Pädagogik zu setzen:
- eine zielgerichtete, kontinuierliche Vorbereitung auf ein mögliches Studium (vor allem unter methodischem und lernpsychologischem Aspekt),
- die Identitätsbildung in einer pluralistischen, durch Kulturvielfalt geprägten Gesellschaft und
- das Aufzeigen der mannigfaltigen Berufsmöglichkeiten im pädagogischen Aufgabenfeld.
Einführungsphase
In der Einführungsphase (EF) stehen folgende Themen im Vordergrund:
- Erziehungsbedürftigkeit und Erziehungsfähigkeit
- Erziehungsstile und Ziele
- Familie und Partnerschaft im historischen und kulturellen Kontext
- Lerntheorien
- Pädagogische Aspekte von Gestaltpsychologie, Neurobiologie und Konstruktivismus
Qualifikationsphase 1 und 2
Das Curriculum der Q1/Q2 ist durch die Abiturvorgaben festgelegt und der Standardsicherung NRW zu entnehmen.
Ansprechpartner
Corinna Barke
(Fachvorsitzende)
barke@monte-koeln.de
Tina Hiltner
(stellvertretende Fachvorsitzende)
hiltner@monte-koeln.de