Schülerinnen und Schüler zu kreativem Handeln zu motivieren, ihnen dabei größtmögliche Freiheit im schulischen Rahmen zu geben sind unsere gemeinsamen Ziele im Kunstunterricht am Monte. Dabei legen wir besonderen Wert auf ein breites Angebot an Techniken und Verfahren, in denen die Lernenden sinnliche Erfahrungen sammeln, Freude am Umgang mit künstlerischen Produkten haben und ihre eigenen handwerklichen Kompetenzen erweitern. In der aktiven künstlerischen Praxis und die Reflexion dieser Praxis werden Wahrnehmung und Denken geschult und der eigene künstlerische Ausdruck gefördert. Die Leistungskurse organisieren einmal jährlich eine Vernissage aller Jahrgangsstufen, bei der nicht nur Werke gezeigt werden, sondern auch Performances, Aktionen zur Aufführung kommen.
Fähigkeiten zu entwickeln über Bilder zu sprechen, Bilder lesen zu lernen um einen verantwortungsbewussten Umgang damit zu finden ist neben der eigenen künstlerischen Produktion ein ebenso wichtiger Bestandteil unseres Kunstunterrichts. Unsere Schülerinnen und Schüler entwickeln durch immer wieder neue Verfahren der Annäherung an Kunstwerke auch Kompetenzen im sprachlichen Ausdruck. Dazu tragen auch regelmäßige Exkursionen in Ausstellungen in die Museen der Stadt Köln oder der Umgebung bei.
Mit den Angeboten des Kurses KUNST+ im Wahlpflichtbereich, Angeboten im AG-Bereich und vielfältigen Wahlmöglichkeiten in der Oberstufe haben unsere Schülerinnen und Schüler besondere Möglichkeiten der eigenen Profilsetzung. In der Oberstufe kommen kann sowohl im Grund- als auch in regelmäßig eingerichteten Leistungskursen Kunst als Abiturfach belegt werden, zusätzlich besteht das Angebot eines Projektkurses und der Besonderen Lernleistung im Fach Kunst.
Ein Blick auf unseren Fachbereich aus Sicht von Lernenden vermittelt dieser kurze Film, der im Jahr 2020 von Schülerinnen und Schülern des Jahrgangs 9 umgesetzt wurde.
Ansprechpartner
Annabel Fabry
(Fachvorsitzende)
fabry@monte-koeln.de
Philippa Boers
(stellvertretende Fachvorsitzende)
boers@monte-koeln.de