Religionsunterricht am Monte

„Wie ist die Welt entstanden?“, „Was passiert, wenn man tot ist?“, „Hat mein Leben einen Sinn und ein Ziel?“, „Was ist gut, was ist böse?“, „Woher kommt das Leid in der Welt?“ oder „Existiert Gott überhaupt?“ – Kinder und Jugendliche stellen sich die großen Fragen des Lebens. Im Religionsunterricht ist der Ort diese Fragen zu stellen und sie miteinander zu besprechen und zu diskutieren. Dabei ist es wichtig, dass jede:r eigene Vorstellungen von Religion und Glaube mit einbringen darf. Die eigenen existenziellen Fragen werden so verknüpft mit den zu vermittelnden Grundkenntnissen christlichen Glaubens.

Die Werte, die aus der christlichen Religion erwachsen und im Religionsunterricht vermittelt werden, fördern ein friedliches Miteinander und ein von Toleranz und Respekt geprägtes Zusammenleben. Diese weiterzugeben ist uns daher ein besonderes Anliegen.

Religionen bilden noch immer einen Teil unserer Lebenswelt und wir begegnen ihnen im Alltag durch religiöse Gebäude, Rituale, Feste oder Symbole. Die Beschäftigung mit der christlichen Religion und mit anderen Religionen helfen dabei, die Gesellschaft in ihrer kulturellen und religiösen Komplexität zu verstehen. Neben dem Christentum werden daher auch grundlegende Kenntnisse anderer Religionen und Weltanschauungen vermittelt, um Gemeinsamkeiten hervorzuheben und es den Schüler:innen zu ermöglichen, einen eigenen Standpunkt zu entwickeln, und um Frieden und Toleranz zu fördern.

Angebunden an die Unterrichtsthemen gibt es Möglichkeiten außerschulische Lernorte zu besuchen, wie z.B. Kirchenerkundungen vor Ort, Besichtigungen von Synagoge oder Moschee, Domführung, Besuch bei der Caritas in Bickendorf, Erkundung eines Friedhofs und vieles mehr.

Der Unterricht wird als evangelische und katholische Religionslehre erteilt. In der Sekundarstufe I wird das Fach zweistündig, in der Sekundarstufe II dreistündig unterrichtet.

Unterrichtsthemen (Curriculum)

In evangelischer Religionslehre bilden folgende Themen das Curriculum der Sekundarstufe I. Darüber hinaus gibt es auch Raum für lebensrelevante Themen abseits vom Lehrplan.

 5.15.26.16.2
1. UV  Ich und die Anderen
 Regeln für ein gutes Miteinander
Mensch und Welt als Schöpfung Gottes entdeckenEine Erkundung des Judentums in der Gegenwart und als Religion JesuIst Gott da?
Menschen erzählen von
ihren Erfahrungen mit Gott
2. UVWovon erzählt die Bibel?
 Gotteserfahrungen in der Bibel
Leben alle Christen
ihren Glauben gleich? Evangelisch sein, katholisch sein
Jesu Botschaft vom Reich Gottes Jesus erzählt in GleichnissenSind Juden, Christen
und Muslime Verwandte?
 7.17.28.18.2
1. UV  Prophetischer ProtestMiteinander Füreinander Diakonisches Handeln  Mein persönlicher Lebensweg Jugend –
Aufbruch – Sehnsüchte
Reformation ReformatorischeGrundeinsichten als Grundlagen der Lebensgestaltung
     
2. UVJesu Botschaft vom
Reich Gottes
Religiöse Gruppen und Weltanschauungen Alternative Weltbilder und LebensgestaltungenBeziehungs-wesen Mensch Leben in partnerschaftlichen
Beziehungen
Judentum Weltbild und Lebensgestaltung in Religionen und Weltanschauungen
9.19.210.110.2
Hinduismus / Buddhismus Weltbild und Lebensgestaltung in Religionen und WeltanschauungenGott in der
Diskussion
Entstehung und Ausbreitung des Christentums Kirche und religiöse Gemeinschaften im WandelLeben, Tod und Auferstehung
    
Islam Weltbild und Lebensgestaltung in Religionen und WeltanschauungenMensch und Menschenwürde am Ende des Lebens Umgang mit Tod und TrauerKirche
in totalitären
Systemen Verhältnis von Staat, Kirche und Gesellschaft  
Exegetische
Zugänge zur Bibel Biblische Texte als gedeutete Glaubenserfahrungen

Schulbücher

In evangelischer Religion haben wir in der Sekundarstufe I das Lehrwerk „Moment mal!“ aus dem Klett-Verlag eingeführt. Zusätzlich verwenden wir weitere analoge und digitale Unterrichtsmaterialien und Lehrwerke, um stets Aktuelles und – je nach Lerngruppe – Passendes in den Unterricht einbringen zu können.

Gottesdienste feiern

In ökumenischer Zusammenarbeit feiern wir am Monte einen Einschulungsgottesdienst für die fünften Klassen, einen Weihnachtsgottesdienst für die gesamte Schulgemeinschaft und einen Abiturgottesdienst von und für die Abiturienten. Alle Gottesdienste werden von den Fachschaften Religion gemeinsam mit Religionskursen und den Gemeinden und Pfarrern in Bickendorf vorbereitet und gefeiert.

Schulseelsorge

“Der Mensch wird am Du zum Ich. Alles wirkliche Leben ist Begegnung.” (Martin Buber)

Das schulseelsorgliche Angebot ist für alle Menschen in der Schule da: Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte, Schulleitung, nicht unterrichtendes Personal und Erziehungsberechtigte. Die Schulseelsorge richtet sich an Einzelne, die mit Problemen und Lebensfragen konfrontiert sind, oder an Gruppen sowie die gesamte Schulgemeinschaft, wenn Ereignisse mehrere Menschen oder die gesamte Schule betreffen. Sie bringt sich ein als Gesprächsangebot, im Trauerfall, in Konflikten, bei Gewalt und zu fröhlichen Anlässen im Schulleben.

Bei Gesprächsbedarf oder anderen Anliegen sprich / sprechen Sie mich gerne persönlich an oder schreibe / schreiben Sie eine Mail an schulseelsorge@monte-koeln.de oder dierks@monte-koeln.de.

Taizé-Fahrt

Im Juni 2023 fand das erste Mal eine Fahrt mit Schüler:innen der Jahrgangsstufe EF nach Taizé (Frankreich) statt. Weit mehr Schüler:innen als erwartet nahmen das Angebot an und zusammen mit einem anderen Kölner Gymnasium fuhren insgesamt rund 50 Jugendliche mit Herrn Schlüter, Frau Deis und Frau Dierks für 5 Tage in das internationale ökumenische Kloster. Die Fahrt dient der individuellen Identitätsbildung und persönlichen Orientierung und der Auseinandersetzung mit zentralen Lebens- und Glaubensfragen – und dies in einem Rahmen, der den (Schul-)Alltag auf ungewohnte Weise unterbricht und den Horizont erweitert. Die Schüler:innen nahmen diese Erfahrungen äußerst positiv an und empfanden die Tage im Kloster als beeindruckend und bereichernd.

Die Planungen für die nächste Fahrt im Sommer 2025 laufen schon.
Bei Fragen wendet euch / wenden Sie sich an dierks@monte-koeln.de .

Was hat dir an Taizé gefallen? Was war wichtig für dich?

Mir war es wichtig, neben der schönen gemeinschaftlichen Zeit, auch Momente für mich selbst zu finden, um mich mit mir selbst und meinen Gedanken auseinanderzusetzen. Dabei habe ich sowohl die Zeit mit den anderen Jugendlichen als auch die Stille und Gebete als eindrucksvolle Erfahrungen wahrgenommen, an welche ich mich noch lange erinnern werde.

Die generelle Stimmung und die Menschen dort. Man hat sich mit jedem gut verstanden und mit Leuten unterhalten die man sonst nie getroffen hätte.

Gab es etwas, das dich an Taizé besonders überrascht oder beeindruckt hat?

Dass jeder jeden angenommen hat und einem nichts unangenehm sein musste und man mit fremden Personen so vertraut gemeinsam lebt. Ich hätte nicht gedacht, dass auch ich so offen auf Personen zugehen würde.

Wie frei und ehrlich über Fragen des Glaubens bzw. Nicht-Glaubens gesprochen wurde.

Die Gesänge waren viel schöner, als ich es mir vorgestellt habe.

Ansprechpartner

Mari-Kristin Dierks
(Fachschaftsvorsitzende)
dierks@monte-koeln.de 

Johanna Vahedipour
(stellv. Fachschaftsvorsitzende)
vahedipour@monte-koeln.de 

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