Facharbeit am Monte mit dem Hans-Riegel-Fachpreis ausgezeichnet!

Die ersten, zweiten und dritten Preise in den Fächern Physik, Chemie, Mathematik, Biologie und Geographie wurden gestern (am 8.10.2018) in einer Feierstunde an der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät der Uni Köln überreicht. Den ersten Platz im Fach Physik belegte Jan de Haan, betreut von Herrn Bennemann, mit seiner „Untersuchung über die Fallbewegung verschiedener Körper mit Luftwiderstand“. Mit den Dr. Hans Riegel-Fachpreisen werden besonders gute vorwissenschaftliche Arbeiten von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe II ausgezeichnet. Die Preise werden in Kooperation mit 14 deutschen und sechs österreichischen Universitäten verliehen. Wir gratulieren recht herzlich! … weiterlesen…

Diff-Kurs Physik/Chemie macht Exkursion zum Radioteleskop Effelsberg

Zum Abschluss der Unterrichtsreihe Astronomie hat der Diff-Kurs Physik/Chemie dieses Jahr einen Ausflug zum Radioteleskop Effelsberg gemacht. Am Freitag den 7.9. ging es morgens um halb neun an der Schule mit dem Bus los. Nach der Ankunft um etwa 10 Uhr sind wir über den Planetenweg zum Treffpunkt gelaufen, an dem uns dann der Herr Junkes abgeholt hat. Er hat und dann in Form eines Vortrags ein paar grundlegende Dinge über das Teleskop und die Arbeit, die dort gemacht wird, erzählt. Es ging zum Beispiel um ein paar Fakten zum 100 Meter großen Teleskop, um die verschiedensten Dinge, die dort Tag für Tag erforscht werden, und um einige Entdeckungen, die … weiterlesen…