Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Expertentag – Eltern stellen ihre Berufe vor

1. Oktober /17:00 - 20:00

Leider muss der für den 18. 06.2020 geplante Expertentag wegen der derzeitigen besonderen Situation auf Donnerstag, den 1.10.2020 verschoben werden. Wir danken allen Eltern, die sich als Expertinnen und Experten gemeldet haben und hoffen, dass alle auch im Oktober mit dabei sein werden! Eltern, die jetzt noch neu mit einsteigen wollen, um ihren Beruf vorzustellen, können sich bis zum 1.09.2020 bei Sibylle Krantz () melden!

Nach dem großen Erfolg und dem überwiegend positiven Echo wollen wir auch in diesem Jahr wieder einen Expertentag zur Berufswahl durchführen.
Es gibt am Monte schon einige Initiativen, die den Übergang von der Schule in den Beruf und die Berufswahl unterstützen. Trotzdem ist es immer noch so, dass viele Berufsbilder unbekannt sind oder die Schülerinnen und Schüler sich kein konkretes Bild davon machen können, wie der Alltag in einem bestimmten Beruf aussieht. Gleichzeitig sind wir Eltern ja alle Experten darin! Daher haben wir am Monte den Expertentag ins Leben gerufen, an dem möglichst viele Eltern ihre Berufe vorstellen und unsere Kinder Fragen stellen können.
Wer mitmacht, stellt in einem Klassenzimmer ca. 20 bis 25 Minuten lang seinen bzw. ihren Beruf vor und beantwortet eventuelle Fragen der Jugendlichen. Im Mittelpunkt sollten dabei drei Aspekte stehen: Ausbildungsweg inkl. eventuelle zusätzliche Voraussetzungen, Arbeitsalltag, Jobaussichten bzw. Entwicklungsmöglichkeiten. Die Schülerinnen und Schüler können nacheinander an vier Vorstellungen teilnehmen. Der zeitliche Rahmen ist 17 bis 20 Uhr.
Eine Präsentation muss nicht vorbereitet werden, wäre aber möglich, da in fast jedem Klassenzimmer ein Beamer vorhanden ist. Das ist aber ausdrücklich kein Muss. Es genügt vollkommen, wenn man einfach von seinem eigenen Werdegang bzw. Arbeitsalltag berichtet.
Es ist geplant, dass die Teilnahme für die EF und die 9.Stufe verpflichtend sein soll und für die Q1 und die 8. Stufe freiwillig.

Details

Datum:
1. Oktober
Zeit:
17:00 - 20:00

Veranstaltungsort

Montessori-Gymnasium