Lehrer Portrait Dezember

Laroche

Vorname: Herr

Alter: Siebte Wurzel aus 42618442977

Hobbys: Tennis, Radfahren

Unterrichtende Fächer: Mathematik, Deutsch

Warum sind sie Lehrer geworden: Meinen Schülerinnen und Schülern antworte ich auf die Frage immer: “Um Schüler zu quälen”. Die Wahrheit ist allerdings, dass ich in der mündlichen Mathe-Prüfung im Abitur so viel Spaß hatte vorne an der Tafel zu stehen, dass ich im Anschluss Lehramt studierte.

Wieso genau diese Fächer: Mathe war immer schon mein Lieblingsfach in der Schule (mit kleinen Ausnahmen in der 11. Klasse🙂). Ich selbst hatte damals Leistungskurs Deutsch und wir haben in dem Kurs endlich mal spannende Bücher gelesen und darüber diskutiert. Ich wollte in der Uni dazu mehr hören.

Wollten sie schon immer Lehrer werden: Eigentlich nicht. Ich bin in der Michael-Schumacher-Zeit aufgewachsen und wollte immer Rennfahrer werden. Dieses Ziel wurde aufgrund meiner Größe dann aber schnell verworfen

Was wären sie sonst geworden:

Haben sie eine/n Freund/in oder Kinder: Ja und nein

Was war ihre schlechteste Zeugnisnote: 5

Haben sie einen großen Traum: Mit dem Fahrrad durch Asien fahren.

Kinofilm des Monats

Diesen Monat kommt der Film Fantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind 2 ins Kino.

Es ist ein sehr empfehlenswerter Film aus der Harry Potter Welt…

Außerdem ist diesen Monat der Film Aufbruch zum Mond im Kino erschienen. In dem Film geht es um den US Piloten Neil Amstrong, der an der Apollo 11 Mission zum Mond teilnehmen will….

Mika, 7b

ARTIKEL 13

Viele Schüler finden es überhaupt nicht gut und viele waren etwas angespannt, ob die EU den so genannten ARTIKEL 13 wirklich in Kraft treten lässt. Hier in diesem Artikel erkläre ich euch, was ARTIKEL 13 überhaupt ist.

Das ist Artikel 13

Der viel genannte Artikel 13 stammt aus der „Richtlinie des Europäischen Parlaments und des Rates über das Urheberrecht im digitalen Binnenmarkt“. Diese geplante EU-Urheberrechtsreform sieht vor, dass zukünftig Onlineplattformen wie Facebook, YouTube oder eben Instagram für die Inhalte haften, wenn Urheberrechtsverletzungen auftreten.

Carl Luis, 7e

Nations League: Ergebnisse der deutschen Teams

Am 19.11.2018 um 20:30 Uhr verspielten die deutschen eine 2:0 Führung aus der ersten Halbzeit gegen die „Oranje“ aus den Niederlanden.

Trainer Löw startete wie gegen Russland sehr jung mit Gnabry, Werner und Sane im Sturm und Kehrer und Schulz auf den Außen. Das klappte sehr gut. Timo Werner schoss schon in der 9.Minute durch eine Vorlage von Serge Gnabry das 1:0 und in der 20. Minute legte der junge Leroy Sane durch eine Vorlage vom Routinier Toni Kroos.

So stand es 2:0 zur Halbzeit und die Niederländer standen unter Druck.

Doch in der zweiten Hälfte konnten die deutschen keinen Treffer nachlegen und kassierten in den letzten fünf Minuten noch zwei Tore durch Promes in der 85. Minute und in der 90. Minute einen Volleytreffer durch den Innenverteidiger Van Djik von Liverpool. Da die Kontrahenten aus Frankreich gegen die „Oranje“ verloren, sicherten sich die Deutschen damit einen Platz in der zweiten Liga der Nations League.

Max, 7c

Klettertag Klasse 7e

Am 26. 09. um 8:15 Uhr trafen wir Aru und Melanie zum Klettertag. Wir haben uns im Vorfeld in zwei Gruppen eingeteilt, die jeweils in drei kleinere Gruppen eingeteilt waren. Die erste Gruppe hat die Klettergurte angezogen und ist mit Aru klettern gegangen. Die andere Gruppe ist mit Melanie in den Park gegangen, um Kooperationsübungen zu machen. An der ersten Station konnte man eine zehn Meter hohe Rettungsleiter hochklettern. An der zweiten Station konnte man bis zu neun Meter Speed-Climbing machen. An der dritten Station ging es zweieinhalb Meter in die Höhe. Dort wurde man von seinen Gruppenmitgliedern nach oben gezogen, ließ oben angekommen das Seil los und schaukelte einen halben Meter über dem Boden hin und her.

Carl Luis, 7e

Champions League: Ergebnisse der deutschen Teams 

Am Dienstag, den 06.11.2018, spielten der BVB und der FC Schalke 04 in der Champions League Gruppenphase. Der BVB zeigte gegen den Tabellen-Konkurrenten Atletico Madrid eine schlechte Leistung und verlor 2:0. Trotz viel Ballbesitz konnten die Dortmunder keine gefährlichen Chancen kreieren. Das Gegenteam aus Madrid nutzte seinen wenigen Ballbesitz gut aus und wagte den Schuss auf das Tor und schoss 15 mal und erzielte dabei 2 Tore durch Saul und Griezmann.  

In einem ausgeglichenen Spiel gegen den türkischen Verein Galatasaray Istanbul gingen die Schalker mit einem frühen Tor von Guido Burgstaller in der vierten Minute in Führung. Sie legten in der 57 Minute durch Mark Uth mit dem zweiten Tor nach, welches zum Endstand von 2:0 führte.  

Am Mittwoch, den 07.11.2018, holten sich die Bayern einen wichtigen Sieg in der Champions League. Mit einem glanzlosen aber wichtigen 2:0 Sieg gegen AEK Athen sicherten sich die Bayern mit zwei Toren von Robert Lewandowski in der 31´ und 71´ den ersten Platz mit 2 Punkten Vorsprung vor Ajax Amsterdam.  

Gegen Olympique Lyon fuhren die Hoffenheimer einen knappes 2:2 ein. Mit zwei frühen Toren von Fekir in der 19´ und Ndombele in der 28´ gerieten die Hoffenheimer früh in Rückstand. Dann kassierten die Hoffenheimer in der 51´ Minute auch noch eine rote Karte gegen Adams. Trotz alldem schossen die Hoffenheimer in der 65´ Minute den Anschlusstreffer von Kramaric und den Ausgleich in der 90+2 durch Kaderbrek.

Max, 7c

Der Witz des Monats

Wer erzählt den besten Witz?
So geht es:  Reicht eure Witze bis zu den unten angegebenen Terminen an diese E-Mail Adresse: schuelerzeitung@monte-koeln.de 

Die Abgabetermine sind:
November: bis zum 28.11
Dezember: bis zum 13.12
Januar: bis zum 29.01
Februar: bis zum 20.02  

Die Jury besteht aus Schülern der Montetimes. Der beste Witz eines Monats wird auf unserer Seite veröffentlich.
Viel Glück!

Carl Luis, 7e

Halloween U-Party

DANCE OR DIE ist das Motto der diesjährigen Halloween U-Party.
Sie findet am Freitag, den 02. November, um 18:00 Uhr statt. Die Eintrittskarten kosten wie immer 3,50€ im Vorverkauf und an der Abendkasse 4,00€. Also wenn ihr noch nicht wirklich gefeiert habt, kommt zur Schule und lasst es so richtig abgehen!!!

Viel Spaß!

Carl-Luis, 7e

Naruto

Naruto ist ein Battel-Manga, den ihr in der Schulbibliothek ausleihen könnt. Es geht um den Jungen Naruto, welcher der beste Ninja der Welt werden will. Doch leider ist er nur ein durchschnittlicher Unter-Ninja, bis er erfährt, dass in ihm das neunschwänzige Fuchsungeheuer gebannt ist. Und dann kommt er auch noch in eine Gruppe mit dem Mädchen-Schwarm Sasuke Uchiha…

Mika, 7b

Die Klassenfahrt der Fünfer

Am 10.9.2018 um 9 Uhr standen die drei großen Reisebusse vor der Schule und warteten auf die schon sehr aufgeregten Klassen 5a, 5b, 5c, 5d und 5e.
Gemeinsam mit ihren Klassen- und Co-Klassenlehrern fuhren die erst seit 2 Wochen an der Schule angekommenen Schüler los. Für die Klassen 5d und 5e ging es in eine Jugendherberge in Bergneustadt und für die anderen in die Nähe von Aachen.

Am ersten Tag von insgesamt 5 Tagen galt es erst einmal die neue Umgebung zu erkunden und kennenzulernen. Die Lehrer gaben erste Anweisungen für die darauffolgenden Tage.

Die Schüler in Bergneustadt fingen schon am zweiten Tag mit den Gruppenübungen für eine gute Klassengemeinschaft an.  Mit spannenden Spielen und gemeinsamen Aufgaben wurde der Zusammenhalt der 9-10 Jährigen gestärkt. Am 4. Tag machten alle Klassen in Bergneustadt mit ihren Lehrern und Paten eine zweistündige und 5 km lange Wanderung in den Affen- und Vogelpark. Am Mittwoch fand eine Nachtwanderung statt. Der Weg, welcher nur mit elektronischen Teelichtern beleuchtet war, führte mitten durch den Wald und über kleine Wiesen. Am Ende der Fahrt fand noch eine kleine Party statt. Insgesamt war es eine sehr schöne Klassenfahrt, die auch den Lehrern gefallen hat. 

Caitlin, 8d