Lupo

Am Karnevals Mittwoch hatte Lupo einen Auftritt in unserer Schule. Sie spielten im Atrium viele Lieder. Alle Schüler hatten sich in der 3 Stunde im Atrium zusammen gefunden. Viele Kinder tanzten und hatten Spaß. Ein paar saßen neben dran und schauten zu. Auch oben am Geländer standen Leute. Die Band kommt jedes Jahr an die Schule. Sie spielt auch immer bei dem Sommerfest. Das beliebteste Lied ist CCAA,  das bedeutet: Colonia Claudia Ara Agrippinesium. Die Geburtsstadt der Kaiserin Agrippina war Köln und Colonia Claudia Ara Agrippinensium ist der rekonstruierte Name der römischen Kolonie im Rheinland, aus der sich die heutige Stadt Köln entwickelt hat. Jetzt nochmal ein paar Fakten zu Lupo. Lupo wurde im Februar 2011 gegründet. Pedro Schädel, Alexander Lemke, Benni Landmann übrigens der Bruder von unserem Kunstlehrer Herr Landmann, Maximilian Speidel und Andreas Wandscheer haben die Band gegründet, 2013 stieß Yannick Weingartz zu der Band. Lupo sind Pedro Schädel an der Gitarre, Alexander Lemke an Bass und Posaune, Andreas Wandscheer Genehr am Schlagzeug, Benni Landmann an Keyboard und Geige und Kai Mattihas als Sänger. Der Gitarrist Pedro Schädel und der Sänger Kai Mathias verlassen Lupo nach 13 Jahren.

Matti

Weiberfastnacht am Monte

An Weiberfasnacht kam wieder richtig Stimmung auf. Der Elferrat hatte sich dieses mal gute Lehrer-gegen-Schüler-Spiele ausgesucht. Zum Beispiel Flaggen raten, Bobbycar-Wettrennen und natürlich auch Flunky-Ball. Es war ein sehr knappes Spiel zwischen den Schülern und den Lehrern. Am Ende haben die Schüler ganz gewonnen! Auch cool war dieses Mal ein neues Spiel: Auf Einhornschwimmtieren wurden zwei Schülerinnen über die Menge getragen. Das Fliegerlied kam auch gut an, genauso wie der Lehrertanz und die Polonaise am Ende. Die Schülerband hat die Menge auch wieder ordentlich aufgewirbelt,  genauso wie die Lehrerband. Es kamen auch klasse Vorträge von  Schüler*innen. Zum Beispiel hat ein Fünftklässler gegen einen anderen ein Battle im Zauberwürfellösen gespielt! Danach hat er den Zauberwürfel mit einer Hand gelöst!

Der Vorlesewettbewerb der 6. Klasse

Am 12.12 fand der Vorlesewettbewerb in der kleinen Mensa statt. Die Teilnehmer waren Lucie aus der 6a, Bèla aus der 6b, Julius aus der 6c und Zoe aus der 6d. In der Jury waren Herr Hater, Frau Patt, Frau Rombach und Frau Völler, die selbst Bücher veröffentlicht hat. Beispielsweise Xaniro und die Verschwörung, Xaniro und die Zauberschule und Xaniro und die ausreißerinnen. Die Bücher werden ab 11-12 Jahren empholen.

Lucie hat das Buch Land of Stories Band 1 gelesen, Bèla hat das Buch Miles und Niles gelesen, von Julius wurde Harry Potter Stein der Weisen und von Zoe wurde Hedwig gelesen. Das unbekannte Buch, aus dem alle vorlesen mussten, war „Hilfe die Herdmanns kommen “.

Die Gewinnerin vom Vorlesewettbewerb war Zoe. Sie hat eine Urkunde, ein Buchgutschein und einen Schoko Weihnachtsmann. Sie wird an der Stadtmeisterschaft teilnehmen.

Theaterstück: Effi Briest – vom St. Rochus Jugendchor

Effi Briest, ein Theaterstück des St. Rochus Jugendchor, das im Gemeinde-Zentrum Bickendorf aufgeführt wird. Im Theaterstück spielen Jugendliche bis Erwachsene die Rollen. Unter den Darstellern ist auch eine Lehrerin unserer Schule: Frau Draga, die eigentlich Mathe und Biologie unterrichtet, spielt in ihrer Freizeit Theater. Ich war selber da und fand es sehr gut inszeniert. Laut meinen Kenntnissen haben auch noch Schüler dieser Schule mitgespielt.

Die nächsten Aufführungen sind am 24.11.2023 – 25.11.2023 – 26.11.2023

HIER: Link zum Theaterstück: https://www.jugendchor-st-rochus.de

Die Schulband

Der AG Leiter ist Herr Kesseler

Percussion: Paul und Richard

Am Schlagzeug: Lennet

Am Piano: Laura

An der E-Gittare: Karl

Am Mikrofon: Wanda und Louca

Am Keybord: Moritz

Am Bass: Wanda

Die AG findet im Raum A013 und ist sehr gut organisiert. Von der Schulband ist die  Musik sehr gut, weil sie auch bekannte Songs spielen. Außerdem kann jedes Mitglied sehr gut an dem jeweiligen Instrument spielen. Sie spielen auch an Veranstaltungen wie dem Sommerfest und an Karneval. Dafür wird noch ein neuer Karnevalssong geübt. Die Schulband spielt die Songs Counting Stars, All Summer Long, All Stars und  This Love. Bei unserem Besuch war noch ein altes Mitglied vor Ort. Jakob aus der Q2. Er war in der 5 und 6 Klasse ein Mitglied nur dann kam leider Corona.

Lehrerporträt: Frau Von Litauen

Name: Sophia

 Nachname: von Litauen

 Hobbys: Keine festen Hobbys, aber viele Interessen

 Fächer: Philosophie und Deutsch

 Lieblingsfach: Philosophie

 Abi-Schnitt: „Bleibt geheim…“

 Lieblingsklasse: Alle

 Lieblingsessen: „Ich bevorzuge die indische Küche“

 Lieblingsmonat: Juli

 

Verfasser: Arne & Stella

 


 

15.9.2023 Global Climate Strike

Freitag, den 15. Sebtember 2023 – die Agentur fffkoeln.de (fridays for future Köln) schreibt auf ihrer Seite:

Am 15. September 2023 ist es wieder soweit: Weltweit ist Klimastreik! Auch in Köln gehen wir wieder auf die Straßen, um für eine klimagerechte Zukunft zu kämpfen.

Kommt alle am 15.09. um 16 Uhr zum Dom/Hauptbahnhof!

Noch einen schönen Donnerstag oder Freitag!

Monte-Snack AG

Ist die Monte Snack AG das Richtige für mich? Vielleicht habt ihr euch das schon gefragt. Hier sind Bewertungen von Leuten aus der AG.

Jakob 8c: total coole AG, weil man hier kochen lernt und das Essen sehr lecker ist.

Elvis 8c: Sehr coole AG und es ist immer sehr lecker.

Aaron 8c: Sehr gut aber die Kochmaterialien sind etwas schlecht.

Leo 8c: Es wird sehr leckeres Essen gekocht.

Ben 8c: Geile AG und gutes Essen

Matti 8d: Leckeres Essen

Leonard 9c: Essen lecker, gute frische Zutaten.

Ist Herr Laroche ein Barbie-Fan?

Wir schreiben den 17. August 2023, eine Sensationsmeldung hat sich ereignet: Herr Laroche trägt ein PINKES T-SHIRT

Alle fragen sich: „Hat er den neuen Barbie Film gesehen?!“

In einem Interview hat er verraten, dass er noch nicht in den neuen Warner-Brothers Film gegangen ist.

Ob er ihn noch sehen möchte, werden wir noch herausfinden?!

Noch ein pinken Donnerstag

Neues aus der Schülervertretung (Mai)

Es gibt Neuigkeiten!

IDAHOBIT ist ein Tag der Toleranz an unserer Schule

Kommt bitte am 17.5. bunt zur Schule angezogen.  Es wäre toll, wenn ihr Luftballons mitbringt. Außerdem wird Kreide zur Verfügung gestellt, um Motive auf den Schulhof zu malen.

Am gleichen Tag ist auch die Preisverleihung für den Fotowettbewerb in der 2. Pause. Jeder der mitgemacht hat, sollte kommen. Jedoch ist jeder Interessierte herzlich eingeladen, auch dazu zu stoßen.

Die Endausstellung mit den Fotos findet jedoch am 31.5. statt. An dem Tag werden uns auch das AMG und DKG besuchen kommen.

Lotta, Ela