Das MACHT Sinn

Diese Rubrik ist für alle Klugscheißer, Clevershitter, Knowitalls und für alle grammatikinteressierten Menschen. Hier werden wir jede Woche spannende und witzige Eigenheiten, Fakten oder einfach oft gemachte Fehler der deutschen Sprache vorstellen.

Starten möchte ich diese Woche gerne mit dem Ausdruck: Sinn machen. Ich habe einem Freund neulich etwas über schwarze Löcher erzählt und er antwortete prompt mit: Das macht Sinn. So schön wie falsch.

Das Begriffspaar Sinn machen kommt aus dem Englischen to make sense und ist im Deutschen falsch. Korrekt hieße es: Sinn ergeben.

Noch korrekter* sagt ihr bitte aber direkt zu Beginn des Gesprächs, dass ihr kein Interesse an schwarzen Löchern habt.

Danke Bastian Sick, das konnte ich bis heute nicht vergessen.

*Natürlich ist mir klar, dass korrekt keinen Komparativ hat.

Niklas, 9e

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert