Kichern Erbsen? Nicht die Bohne!

Was? Hülsenfrüchte? Was ist das überhaupt? Dies und noch viel mehr wird in der Ausstellung von Frau Maetschke und ihrem 9er Kurs erklärt. Aber warum genau Hülsenfrüchte? Einige Schülerinnen haben uns die Veranstaltung und den Nutzen der Früchte erklärt.

Interview:

Wir von Montetimes: Was ist das denn für eine Veranstaltung hier?

Schüler*innen: Also, das ist hier eine Hülsenfrüchte-Veranstaltung und eine Ausstellung, mit der wir das Thema näher an jüngere Schüler*innen heranbringen wollen, also gerade an die Unterstufe. Das haben wir im Rahmen eines Wettbewerbs (Echt Kuhl) gemacht. Wir wollen den Menschen eine Alternative zum Fleischessen, die vegan und vegetarisch ist, bieten.

Wir von Montetimes: Und was erklärt ihr in der Ausstellung? Also was Hülsenfrüchte sind oder welchen Nutzen man daraus nimmt?

Schüler*innen: Es ist eine sehr vielfältige Ausstellung, wir haben viele verschiedene Aspekte der Hülsenfrüchte beleuchtet, also Hülsenfrüchte-Ernährung oder auch Hülsenfrüchte-Anbau oder Spiele mit Hülsenfrüchten, die wir selber gemacht haben. Bei einer Station kann man Hülsenfrüchte sogar mikroskopieren! Wir führen die Leute zu den Stationen und zeigen ihnen alles. Die meisten Stationen sind aber zum mitmachen.

Wir von Montetimes: Kommen heute denn auch Leute von dem Wettbewerb Echt Kuhl?

Schüler*innen: ja, heute kommt die Jury von dem Wettbewerb vorbei und guckt sich die Ergebnisse an. Natürlich haben auch andere Schüler*innen mitgemacht von anderen Schulen, von denen wir aber nicht die Ergebnisse wissen. Diese werden wahrscheinlich komplett unterschiedlich sein.

Wir von Montetimes: Kann man diese Bohnen auch probieren?

Schüler*innen: Ja, tatsächlich gibt es eine Station, wo man sich die Bohnen abfüllen kann und mitnehmen darf. Es gibt gratis Rezepte dazu.

Wir von Montetimes: Kommen denn auch andere Leute, also nicht von der Schule?

Schüler*innen: Ausser Frau Hartmann und der Jury keiner, also eine Schulinterne Veranstaltung.

Wir von Montetimes: Okay, das war’s. Dankeschön!

Wenn ihr die Fotos gerne sehen möchtet, die wir auf der Veranstaltung gemacht haben, könnt ihr euch gerne mal hier durchklicken.

Bilder von: Florentina May

Text von : Greta Steck und Chiara Cavoto

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert