Eintagspraktikum der achten Klasse im Rahmen des Girls- / Boys Day

Am 26. April haben die Schülerinnen und Schüler der 8. Klasse die Möglichkeit ein eintägiges Praktikum durchzuführen. Diese können sich ihren Job zwar alleine aussuchen, müssen dabei aber beachten, dass die Jungs einen Praktikumsplatz eines eher für Frauen typischen Jobs annehmen während die Mädchen das Gleiche umgekehrt machen (no sexism). Das nennt sich Boys Day (im Falle der Jungs) oder Girls Day (im Falle der Mädchen).

Klimatag der Klasse 7d

Nachdem die Klasse 7d in den ersten beiden Stunden alles vorbereitet und aufgebaut hatte, kamen in jeder Pause viele Schüler und Lehrer, um sich die in 3 Wochen erarbeiteten Projekte anzuschauen. Durch tolle Aktivitäten und viele interessante Informationen half die 7d den Besuchern, den Klimawandel zu verstehen und zu lernen, was man selbst dagegen tun kann. Es gab mehrere Arbeitsgruppen.

Eine Gruppe klebte einen riesigen Fußabdruck in die Mitte des Atriums, in den jeder einen bunten Klebezettel mit einem Tipp an die Menschheit kleben konnte. Außerdem gestaltete diese Gruppe ein Plakat zum Thema: „Was ist der ökologische Fußabdruck?“.

Die beiden Umfragen über die Folgen und Ursachen des Klimawandels gestalteten zwei weitere Gruppen. Eine weitere Umfrage gab es an den iPads.

An einer Seite des Atriums stand eine Tafel mit dem Thema: „Bäume – Die grüne Lunge der Erde“. Um das Informationsplakat hingen über 200 Baumsamen, die sich jeder mitnehmen durfte und zuhause einpflanzen  konnte. Daneben hing ein Plakat darüber, was Politik mit dem Klimawandel zu tun hat. Besonderen Spaß bereitete der Motionfilm, der den Treibhauseffekt erklärte. Und noch vieles mehr. Am Ende konnte sich jeder einen von einer weiteren Gruppe selbst erstellten Infoflyer mitnehmen. Insgesamt hat der Tag allen sehr viel Spaß gemacht. Nachdem die Stationen eine Woche im Atrium standen, wurden sie am Freitag von der Klasse 7d wieder abgebaut. Frau Hartmann und viele andere Lehrer, aber auch Schüler berichteten der 7d, Frau Décrouppé und Frau Larres, wie toll sie diesen Tag fanden.

Caitlin, 7d

Was ist das Ergebnis, wenn viele Schulen ein Buch lesen? Ein spektakuläres Leseerlebnis. Drei Tage mit Rüdiger Bertrams Roman „Der Pfad“

Dass Lesen und der Austausch über Bücher keineswegs langweilig sein muss, erlebten fünf Monte-Schüler*innen beim Projekt „Viele Schulen, ein Buch“, welches das ZfL Köln in Kooperation mit sechs Schulen aus Köln, Darmstadt und Neusäß durchführte.
Im Zentrum stand Rüdiger Bertrams Roman „Der Pfad. Die Geschichte einer Flucht in die Freiheit“, in dem es um den 12-jährigen Jungen Rolf und seinen Vater Ludwig geht, die auf der Flucht vor den Nazis über die Pyrenäen fliehen – eine Fluchtroute, die auch so bekannte Persönlichkeiten wie Walter Benjamin oder Heinrich Mann gingen.
Die 28 Schüler*innen beschäftigten sich auf unterschiedliche Weise mit dem Roman. Ein Höhepunkt war dabei sicherlich die Lesung mit dem Autor selbst, der nicht nur aus dem Roman vorlas, sondern auch Auskunft erteilte, wie er zu der Idee gekommen sei oder welche Vorbilder die Figuren hätten.
Um die historischen Hintergründe plastischer werden zu lassen, stand auch ein Besuch des EL-DE-Hauses auf dem Programm. Die Arbeit in Workshops zu verschiedenen Schwerpunkten (Schreibwerkstatt, Illustration und Theater) ermöglichte schließlich eine intensive Auseinandersetzung mit dem Roman selbst.
Drei Tage mit einem Roman – das kann sehr spannend und inspirierend sein und unter Umständen kann man auch neue Freundschaften mit anderen lesebegeisterten Jugendlichen aus (fast) ganz Deutschland knüpfen.
A. Malkomes

 

Wir, die Onlineschülerzeitung

Ersteinmal ein Hallo an euch alle,

wir freuen uns, dass ihr unsere Website gefunden habt und hoffen, dass euch unsere Artikel gefallen werden.
In der AG am Donnerstag, welche von Herrn Laroche geleitet wird, arbeiten wir an unseren Artikeln und an der neuen Homepage.
Unsere Pläne stehen noch nicht ganz fest. Was allerdings feststeht ist, dass wir schon Ideen haben und langsam eine Vorstellung von der Onlineschülerzeitung bekommen:
Wir wollen auf der Website unsere Artikel veröffentlichen, um euch auf dem Laufenden zu halten. Wir werden uns viel Mühe geben, für euch spannende und interessante Themen zu suchen und uns um die Vielfalt der Artikel, Berichte und Reportagen kümmern. Um die Website für euch alle spannender zu gestalten, werden wir ebenfalls Interviews und evtl. auch Umfragen führen.
Wenn ihr ein heißes Thema kennt, welches euch auf den Lippen liegt, dann schreibt uns einfach! (Wir zählen auf euch!)
Wir hoffen, dass ihr unsere Artikel und Ideen unterstützt und würden uns sehr freuen, wenn ihr uns (und unserer Website) folgen würdet. Bleibt dran und lasst euch überraschen!

Euer Onlineschülerzeitungs Team

L. Marie, 7d

Exkursion der 7. Stufe nach Lüttich

Am 16.04.2018 fahren die Französischkurse der Stufe 7 zu einer Exkursion nach Lüttich  in Belgien. Die Schülerinnen und Schüler können dort ihr bisher Erlerntes in der französischen Sprache bei einer Rallye anwenden. Und ganz nebenbei können sie diese schöne Stadt erkunden.

Bildergebnis für liege

Nach der Exkursion folgt ein ausführlicher  Artikel mit Bildern. Wir hoffen, dass niemand verloren geht.

Anna, 7d

Der Schüleraustausch der achten Klasse

Kurz vor den Osterferien gibt es den Schüleraustausch der achten Klasse. Nachdem die Schülerinnen und Schüler Französisch oder Italienisch gelernt haben, ist es nun so weit.
Die Schüler tauschen sich mit Schülern aus Paris und Sizilien bzw. Palermo aus. Unsere Schüler fahren mit dem Zug nach Paris, wohingegen die Italienischschüler zunächst nach München und von dort aus nach Palermo fliegen.

Bildergebnis für paris

In beiden Fächern wurde als Alternative London angeboten. Diese Schüler fahren mit der Fähre über den Ärmelkanal, doch kein englischer Schüler kommt nach Köln. In England werden sie von einer Pflegefamilie aufgenommen. Die Schüler werden eine Woche lang weg sein.

Bildergebnis für london

Schon vor einigen Wochen bekamen die Austauschschüler die Nummer ihres Austauschpartners, um schon einige Informationen auszutauschen und um sich vorzubereiten.

Bildergebnis für palermo

Ich persönlich bin jemand, der die italienische Sprache vorzieht, und mache daher, auch weil ich in der 8ten Klasse bin, den Schüleraustausch nach Italien.

Nico, 8d

Klimatag der Klasse 7d

Am 12.3.2018 findet der Klimatag im Atrium  statt. Gestaltet und geleitet wird er von der Klasse 7d, welche gemeinsam mit Frau Decrouppé und Frau Larres Plakate mit interessanten Informationen über den Klimawandel und dessen Ursachen und Folgen ausstellen werden. Außerdem erwartet euch ein Ouiz mit schönen Preisen und zwei tolle Umfragen. Am Ende gibt es dann noch einen Infoflyer. Der Tag wird euch unter anderem zeigen, was  die Auswirkungen des Klimawandels sind, aber auch was ihr persönlich dafür tun könnt, dass es der Erde besser geht. Wir freuen uns auf viele Besucher!

Caitlin, 7d