Xenoblade Chronicles 2

Xenoblade Chronicles 2 ist ein japanisches Rollenspiel des Entwicklers Monolith Soft und wurde von Nintendo vermarktet, auf deren Switch es auch erschien. In dem Spiel dreht sich Alles um den jungen Bergungstaucher Rex, dessen größer Traum es ist, Meister einer Klinge, einer lebenden Waffe, zu werden.

+++Ab hier gilt geringe SPOILERWARNUNG+++

Rex ist Bergungstaucher und reist, um einen Auftrag zu erhalten und Schrott zu verkaufen, zur Argentum AG, wo er auch einen Auftrag erhält. Er soll mit den Mitreisenden Nia, Jin und Malos ein Schiffswrack bergen, in dessen Inneren sich ein Schatz befinden soll. Anfangs steuerte ich mich noch unbeholfen durch das gigantische Wrack und versuchte den Gegnern möglichst aus dem Weg zu gehen, da man zu Beginn noch nicht über ein großes Repertoire aus Waffen verfügt. Das Kampfsystem ist einzigartig und genial, da es einem etwas zu lernen gibt. Tatsächlich ist es mehr, als nur ein paar Knöpfchen zu drücken und hie und da mal ein Quick-Time-Event zu meistern. Vielmehr müsst ihr Planen und eure Klingen Taktisch nutzen, um einen mächtigen Gegner einer höheren Stufe zu besiegen.

+++Ab hier gilt mittlere SPOILERWARNUNG+++

Tatsächlich findet ihr im Schiffswrack einen Schatz, der sich als eine Person beziehungsweise eine Klinge entpuppt. Es handelt sich um die Klinge Pyra. Als die Mitreisenden bemerken, ihr Ziel erreicht zu haben, töten sie unseren allseits geliebten Protagonisten Rex, der von der Klinge Pyra gerettet wird. Ein Phänomen, das bisher noch nie vorkam. Doch die Sache hat einen Haken: Pyras Lebenskraft ist nun an Rex gebunden und sie sind fester aneinandergebunden, als üblich.

+++Ich warne nochmal, aber wer bis hierher gelesen hat, dem ist die SPOILERWARNUNG vermutlich egal+++

Es gibt Legenden über einen Weltenbaum, die Wiege der Menschheit, Elysium. Dies ist der Ort, zu dem Pyra reisen will und Rex verspricht ihr, sie dorthin zu begleiten und zu schützen. Er macht es zu seiner Aufgabe, mit ihr zu reisen und sie zu schützen. Seltsamerweise hat ihr Kernkristall eine andere Farbe, als die der anderen, weshalb sie Rex anweist nur Undercover mit ihr unterwegs zu sein. Sie machen sich von der Argentum AG aus weiter in Richtung Gormott, einem der letzten großen Titanen.

+++Möchtest du wirklich weiterlesen? Es gilt Monströse SPOILERWARNUNG+++

Kaum angekommen, wird Gramps, Rexs Titan, getötet. Ich möchte Euch einen Moment der Trauer lassen.

+++Ich habe euch gewarnt. SPOILERWARNUNG…+++

Und schon wird er wiederbelebt. Jedoch nicht als ein großer Titan, sondern als eine kleine Larve. Tatsächlich ist er ein sehr niedliches und kleines Tierchen, das einem zum rechten Zeitpunkt nützliche Ratschläge erteilt. Er ist immer noch sehr weise, jedoch mit dem Vorteil, dass er nun in Rexs Helm passt. Habe ich schon einmal erwähnt, dass sein Kostüm überaus hässlich ist? Auf Gormott finden sie Nia wieder, die den Torna den Rücken gewandt hat und sich unserer Gruppe anschließt. Wenn wir die Hauptstadt betreten, werden wir von Moraq und ihrer Klinge Brigitte abgefanggen, die die Torna als Terroristen suchen.

+++Ihr kennt das Prozedere? +++

Und prompt werdet ihr vom flauschigen Nopon Tora gerettet, der euch durch einen Geheimgang in sein Haus bringt und euch präsentiert, dass er gerade eine künstliche Klinge nach Plänen seines ermordeten Opapons baut: Poppy. Sie schließen sich deinem Team an und sind der Panzer im Team

***GAMEPLAY***

***GAMEPLAY***

***GAMEPLAY***

So und jetzt kommt es zum Gameplay, was die Spoilerwarnung entkräftet.

***KAMPF***

Ihr könnt jederzeit einstellen, mit welchem Charakter ihr spielt. Diesen verwendet ihr auch im Kampf. Die Standartattacken führt ihr automatisch aus und sie werden stärker, wenn ihr an einem Punkt stehen bleibt. Ebenfalls habt ihr bis zu drei Zusatztattacken zur Verfügung, mit denen ihr eine starke Sonderattacke aufladet. Diese hat bis zu vier Level und wird mit einem Quick-time-Event ausgelöst. Soviel zu den Basics. Euer Team sollte aus einem Angreifer, einem Verteidiger und einem Heiler bestehen. Der Verteidiger zieht alle Wut des Gegners auf sich und steckt logischer Weise den meisten Schaden ein, wobei seine Attacken eher schwach sind. Für den Angriff ist der Angreifer zuständig, der stark angreift, wenige Leben hat und besser nicht in das Visier des Gegners gerät. Er fügt dem Gegner von hinten Schaden zu. Sollte die Lebensenergie einmal kritisch werden, schreitet der Heiler ein, der die anderen heilt. Mit einem so ausgewählten Team dürfte euch das Spiel nicht allzu große Schwierigkeiten bereiten.

***WELT***

Die Welt des Spieles ist weitestgehend offen begehbar, jedoch gibt es klare Gebietsgrenzen, die ihr zwar durchqueren könnt aber da die Welt sich nicht dem Spieler anpasst, könntet ihr auf sehr starke Gegner Treffen. Findet ihr einen Ort, könnt ihr zu diesem schnellreisen. Außerdem gibt es Orte, die ihr nur mit bestimmten Klingenfähigkeiten erreichen könnt. Dies schränkt die Welt ein wenig ein.

***Fazit***

Ein rundum gelungenes Jrpg das mit einer gigantischen Semi-Open World auftrumpft, in dem es jedoch leider auch Belohnungen für endloses Grinden geben kann.

80/100 Punkte

So das wars!!!

Ps. Das Spiel ist ab 12 Jahren freigegeben und für rund 60 Euro erhältlich

Niklas ,8e

Eine Antwort auf „Xenoblade Chronicles 2“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert