Interview mit Frau Hartmann- War es wirklich ein Feuer?

Am 12. März in der zweiten großen Pause passierte es. Der Feueralarm ging los! Da es mitten in der Pause war, wussten viele Schülerinnen und Schüler nicht wo sie hingehen sollten. Manche gingen auf den Schulhof, andere gingen zu den Räumen wo sie als nächstes Unterricht hatten und trafen dort die Lehrerinnen und Lehrer an. Gemeinsam gingen sie dann auf die jeweiligen Schulhöfe. In dem folgenden Interview mit der Schulleitung erfahren wir den wahren Grund des „Brandes“.

Schülerzeitung:  Hallo erstmal und danke, dass sie sich Zeit für unser Interview genommen haben.

Frau Hartmann:  Kein Problem. Ich freue mich, dass ich die Schülerzeitung unterstützen kann.

Schülerzeitung:  Ok. Dann beginnen wir das Interview.

Frau Hartmann: Gerne.

Schülerzeitung:  Super. Unsere erste Frage lautet: Gab es wirklich ein Feuer?

Frau Hartmann:  Nein. Es gab kein Feuer.

Schülerzeitung:  0k das ist gut. Als nächste Frage: Hatten Sie Angst, als Sie den Alarm gehört haben? Was dachten Sie in diesem Moment?

Frau Hartmann:  Um ehrlich zu sein, als ich den Alarm hörte, hatte ich Angst. Ich hatte nicht  um mich Angst, sondern in erster Linie um die Schülerinnen und Schüler. Ich war sehr erleichtert zu sehen, dass sich alle vorbildlich benommen haben.

Schülerzeitung:   Haben Sie mit den Feuerwehrleuten geredet?

Frau Hartmann:   Zuerst habe ich die Leute von der Feuerwehr in Ruhe gelassen, da ich ja nicht sicher sagen konnte, ob es wirklich brennt oder ob es ein Fehlalarm war. Nachdem sie wieder hinaus kamen, fragte ich, was die Ursache des Brandes war und erfuhr damit auch, dass es keinen Brand gab, sondern nur einen Fehlalarm. Der Fehlalarm wurde durch ein rotes Band ausgelöst, welches zwischen die Lichtschranken im Atrium kam.

Schülerzeitung:  Also stimmt das Gerücht nicht, dass der Klimatag der 7d der Auslöser für den Alarm war?

Frau Hartmann:  Nein, das Projekt ist nicht schuld. Wie bereits gesagt, es war ein unbekanntes Band, welches nicht zum Klimatag gehörte.

Schülerzeitung:  Was sagen Sie dazu, dass manche Schülerinnen und Schüler angeblich Rauch gerochen haben?

Frau Hartmann:  Also ich würde mal denken, dass es einfach nur Einbildung war. Ich persönlich habe tatsächlich auch gedacht, dass ich einen leichten Rauchgeruch wahrgenommen habe. Ich habe dann einen Kollegen gefragt und er meinte:  ,,Ich rieche keinen Rauch, vielleicht haben Sie sich geirrt.“ Da es auch keinen Brand gab, denke ich, dass es daran lag, dass es einfach an der Verbindung zwischen Alarm und Feuer lag.

Schülerzeitung:  Das kann sein. Ok dann würde ich mich herzlich für das Interview bedanken.

Frau Hartmann: Ja Dankeschön dass du da warst.

 

Marie, 7d

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert