Kölner Tore

Wandmal-Aktion „Drei Kölner Tore“ im CMS Pflegewohnstift Bickendorf

durchgeführt mit SchülerInnen der ehemaligen 8c und des 10.Jg. im Fach Kunst

Es begann wie eine Auftragsarbeit mit Entwürfen für die drei Kölner Tore „Severinstor“, „Gereonstor“ und „Hahnentor“, die sich an die UE „Perspektivische Darstellungen in Gegenwart und Vergangenheit“ anlehnten und mit Kohle und Kreide großformatig auf Grau-Papier ausgeführt wurden im November letzten Jahres. Die Leiterin für soziale Betreuung Frau Jung und ihrer Stellvertreterin ließen sich schnell von der Idee überzeugen, dass für ihre drei Flurabschnitte, nach den jeweiligen Toren benannt, eher eine zeichnerisch-offene Darstellung mit nur wenig Farbeinsatz zu der sonst sauberen Umgebung ein passender Kontrast sein könnte.

Einige SchülerInnen der Klasse 8c bekamen Gelegenheit, die Tor auf den drei Fluren großflächig vorzuzeichnen. Keine einfache Aufgabe (!) und so war bald klar, dass nur ältere SchülerInnen die Ausgestaltung einigermaßen gut bewerkstelligen konnten. Über etliche organisatorische Herausforderungen hinweg, z.B. dem jeweilig-machbaren Transport der Materialien über einen Kilometer (bald per Kinderwagen!), den kurzen Doppelstunden, einem gelegentlichem Sturzregen und vor allem einer guten Portion Ausdauer gelang es dann allen Beteiligten nach ca. vier Monaten mit Ferienpausen (u.a.) und mehreren Sondereinsätzen mit drei weiteren Assistenten die Wandbilder in Zufriedenheit aller abzuschließen.

VIELEN DANK erstens an alle Beteiligten für euren Arbeitseinsatz und zweitens an die Leitung für ihre monatelange Geduld und die abschließende Materialspende!

Für sämtliche Schülerinnen und auch für mich war die Arbeit, aber auch die Begegnung mit der Lebenswelt der Senioren eine wichtige Erfahrung.   (Philippa Boers)

 

Anmerkungen von Jennifer Jung, Ltg. Soziale Betreuung im CMS Pflegewohnstift in Bickendorf:

Flurgestaltung von Schülerinnen und Schülern des Montessori Gymnasiums

Dank einer bereits im Jahre 2011 entstandenen Kooperation zwischen dem CMS Pflegewohnstift Bickendorf und dem Montessori Gymnasium hier in Bickendorf, wurden die Flure unserer Wohnbereiche von Schülerinnen und Schülern der Klassen 9 und 10 künstlerisch gestaltet.

Gemeinsam mit Kunstlehrerin Frau Boers wurde im Vorfeld überlegt, wie dies im Einzelnen genau aussehen soll.

Idee war, die Tore Kölns – passend zu den Namen unserer Wohnbereiche – auf die Wände der Flure zu malen, sodass eine Identifikation und bessere Orientierung für unsere BewohnerInnen gewährleistet ist.

Im Internet und in Büchern wurden gut abgebildete Fotos von den berühmten Kölner          Toren Hahnentor, Severinstor und Gereonstor gesucht und auch gefunden.

Die Böden der Flure wurden abgedeckt, Pinsel und Farben wurden gekauft und die Maße der Tore wurden mit entsprechenden Stiften auf die Wände skizziert.

Neugierige BewohnerInnen beobachteten die Malerei und freuten sich schon sichtlich auf die Fertigstellung.

Nach mehreren „Sitzungen“ waren die Kunstwerke dann fertig und konnten passend zum „Tag der offenen Tür“ am 04.07.2015 von BewohnerInnen, Angehörigen und BesucherInnen bewundert und begutachtet werden.