Das Fach Deutsch am Monte
Dem Fach Deutsch kommt innerhalb des Fächerkanons eine besondere Stellung zu, denn hier wird der Grundstein gelegt, auf den alle anderen Fächer zurückgreifen: Text- und Sprachkompetenz. Im Deutschunterricht sollen die Schülerinnen und Schüler dazu befähigt werden, mit der deutschen Sprache zielführend und angemessen umzugehen und alle Arten von Texten produktiv gebrauchen zu können.
Schwerpunkte und Lehrwerke im Deutschunterricht
In der Unter- und Mittelstufe werden Wissen und Fertigkeiten im Umgang mit Sprache und Texten aufgebaut. Die SuS lernen Beispiele für die unterschiedlichen literarischen Gattungen kennen. So lesen sie in der Unterstufe Naturgedichte und in der Mittelstufe stehen Balladen, Großstadt- und Liebesgedichte auf dem Plan. Im dem Bereich der erzählenden Texte werden Lügengeschichten, Kurzgeschichte sowie Kinder- und Jugendliteratur und sprachlich anspruchsvolle Ganzschriften, wie z.B. den Roman von Wolfgang Herrndorf „Tschick“, behandelt. In der Mittelstufe lernen die Schüler und Schülerinnen dann auch Texte kennen, die für die Bühne geschrieben sind, und lesen Dramen wie Max Frischs „Andorra“ oder Friedrich Schillers „Wilhelm Tell“. Zudem üben sich die Schülerinnen und Schüler im Umgang mit Sachtexten. Die Untersuchung grammatischer Strukturen, wie das Aktiv und Passiv oder der korrekte Gebrauch der indirekten Rede, sind ebenfalls integraler Bestandteil des Deutschunterrichts.
Das eingeführte Deutschbuch aus dem Cornelsen-Verlag berücksichtigt alle vom Kernlehrplan geforderten Bereiche des Deutschunterrichts. Als Sprach-und Lesebuch bietet es die Möglichkeit, die einzelnen Themen systematisch zu erarbeiten und zu üben, und vermittelt wichtige Arbeitstechniken und Methoden.
In der Oberstufe werden die literarischen und sprachlichen Fertigkeiten erweitert und vertieft. So stehen umfangreichere Texte und eine vertiefte Sprachreflexion auf dem Programm. Hier bietet das Lehrwerk „Texte, Themen und Strukturen“ aus dem Cornelsen-Verlag solide Orientierung.
Diagnose und Förderung / Sprachförderung
Um die heterogenen Lernstände im Bereich der sprachlichen Kompetenz schnell und genau zu erkennen, testen wir die Schülerinnen und Schüler in den Jahrgängen 5, 7 und 9. Neben der Rechtschreibung werden Grammatik Wortschatz, Lesen und Hören überprüft. Im Anschluss erhält jeder Schüler und jede Schülerin einen Auswertung, die Kompetenzen und Defizite in einem Leistungsprofil detailliert darstellt. Auf dieser Grundlage wird ein Förderplan mit umfangreichen Übungsmaterial erstellt, mit denen die Fehlerschwerpunkte bearbeitet werden können. Dies geschieht in Klasse 5 in der Wahlarbeit, in Klasse 7 und 9 in der Lernzeit.
Leseförderung
Die Lesekompetenz zählt zu den zentralen Kompetenzen, die die Schule zu vermitteln hat. Unsere Schülerinnen und Schüler begegnen nicht nur im Deutschunterricht dem geschriebenen Wort. Der Spaß am Lesen kann durch das Online-Portal Antolin unterstützt werden, das viele bereits aus der Grundschule kennen. Hier können Schülerinnen und Schüler zu gelesenen Büchern ein Quiz beantworten und ggf. miteinander in Wettbewerb um die meisten erlesenen Punkte treten. Ein klassenübergreifender Wettbewerb findet jedes Jahr in Klasse 6 statt, wenn die besten Vorlesenden gesucht werden. Dem Schulfinale gehen Lesungen innerhalb der Klasse im Deutschunterricht voraus, in denen nicht nur die Klassensiegerin oder der Klassensieger gefunden werden, sondern auch viele spannende Bücher entdeckt werden können.
Das Monte hat zudem eine sehr gut ausgestattete Bibliothek, in der die Schülerinnen und Schüler kostenlos Bücher entleihen können. Eng mit der Bibliothek verbunden ist die Bibliotheks-AG und der Leseclub. In der AG treffen sich Schülerinnen und Schüler, die wissen wollen, wie eine Bibliothek funktioniert, oder anderen das Lesen mithilfe verschiedener Lese-Aktionen gerne näherbringen wollen. Der Leseclub setzt auf die Viel-Lesenden, die sich hier über ihre Lektüre austauschen können und Buchempfehlungen verfassen.
Außerunterrichtliches
Dass Literatur und Sprache nicht nur zwischen zwei Buchdeckeln stattfindet, sondern auch inszeniert wird, erfahren unsere Schülerinnen und Schüler bei außerunterrichtlichen Veranstaltungen, wie z.B. bei einem Theaterbesuch oder einem Besuch der LitCologne. Auch gibt es in unregelmäßigen Abständen Autorenlesungen oder Aufführungen des Literaturkurses der Oberstufe. Auch das Angebot des WDR, selbst eine Fernseh- oder Radiosendung zu gestalten, nehmen Klassen am Monte wahr.
Leseförderung – Vorlesewettbewerb
Im 6.Jahrgang nehmen alle Klassen des Montessori – Gymnasiums am Vorlesewettbewerb der Stiftung Lesen teil. Der Vorlesewettbewerb startet im Herbst.