Erasmus +

Das Monte hat 2019 erfolgreich die Förderung des EU-Bildungsprogrammes Erasmus plus erhalten. Unter dem Projettitel „Nachhaltigkeit lernen – Nachhaltigkeit leben“ werden in einem Projektzeitraum von 2-3 Jahre insgesamt 10 Austauschbegegnungen zwischen LehrerInnen und SchülerInnen mit 5 Partnerschulen innerhalb Europas durchgeführt. Neben dem Monte nehmen Schulen aus Budapest, Litoxorou (Greichenland), Cles (Italien) und Lublin (Polen) teil. Bei jeder Austauschbegegnung von einer Woche werden unter verschiedenen Schwerpunktthemen Nachhaltigkeitsaspkete bearbeitet. Durch die internationalen Gruppen und Standorte werden die Themenschwerpunkte besonders vielfältig bei Exkursionen und Workshops betrachtet und diskutiert. Auch der europäische Austausch zwischen den TeilnehmerInnen, neue Freundschaften und Spaß kommen nicht zu kurz.

Begegnungstreffen in Köln

Das erste SchülerInnen treffen fand im Oktober 2019 am Monte statt. In der gemeinsamen Woche wurde der Schwerpunkt auf die Nachhaltigkeit im Umgang mit Wasser gelegt. Dazu hat die internationale Gruppe zunächst das Veedel und seine nachhaltigen Einzelhandelsmöglichkeiten erkundet. Am zweiten Tag fanden Exkursionen in den Lentpark, an den Rhein zum Thema Hochwasserschutz und zur Universität zu Köln, um Wasserproben zu analysieren. Am Nachmittag fand eine Stadtführung zum Thema „Wasser in Köln“ statt. Zum Ausklang des Tages fand sich die Gruppe zu einem Bowlingabend zusammen.

Der Mittwoch wurde an der Gymnicher Mühle mit einem Workshop „plastic not fantastic“ bestritten. Der nächste Tag wurde am Monte unter dem Thema „Water in the 21st Centry“ bestritten, indem die SchülerInnen selbständig Wasser zum Trinken aufbereitet haben. Anschließend wurden Abschlusspräsentationen für den Abend vorbereitet. Die Woche endete mit einem gemeinsamen, internationalen Kochabend, bei dem auch alle Gastfamilien eingeladen wurden und die Ergebnisse der Woche vorgestellt wurden.