Graffiti-Aktionstag am Monte

Montag – 29.06.15

Verantwortliche: Philippa Boers, Kunstlehrerin – David Pferrer, Schüler der jetzigen Jg.st. 11

weitere beteiligte Schüler/Schülerinnen der Jg.11: Max Klinkhammer, Bruno König, Selina Paul, Alice Baader, Jonas Lehmann

Am Montag vor den Sommerferien erhielt eine kleine Gruppe interessierter Schüler und Schülerinnen aus der Sek.II einen kreativen Freiraum zur Mitgestaltung der Kletterwand und den daran angrenzenden Flächen an der Turnhalle.

Trotz Dauerdusche von oben hatten die sechs Jungs und Mädels so viel Ausdauer und Spaß am Sprayen, dass nach fünfeinhalb Stunden vier gute bis sehr gute Graffitis und drei weniger gute Motive auf der Innenseite zwischen dem altem Toilettenhäuschen und der Turnhalle herausgekommen sind.

Das Kletterwandpanorama wurde leider nicht fertig und bedarf einer Fortsetzung.

Die KASA hatte hier versehentlich etwas zu viel weggenommen, aber mit etwas Geduld und weiteren Ideen wird „Der rote Kosmos“ voraussichtlich vor den Herbstferien noch fertiggestellt.

Zwischenzeitlich hatten sich leider drei „Scherzkekse“ der Oberstufe einen früh-pubertären Streich geleistet, den die Gruppe notdürftig repariert musste. Inzwischen haben die drei die Gelegenheit genutzt, es wieder gut zu machen… Insgesamt war es aber eine richtig gelungene Aktion !

  • Herzlichen Dank an alle beteiligten Schüler und Schülerinnen, insbesondere auch an David, der die Orga tatkräftig mit unterstützt hat!
  • Einen großen Dank auch an den Monte-Förderverein!!

Die Gestaltung der Betonwände rund um die Turnhalle wird seit über einem Jahr vom ihm unterstützt.

  • Der KASA (von der Stadt Köln) gilt ebenfalls ein dicker Dank! Denn …

… sie hat nicht nur unsere Schule mit ihren Betonwandsäuberungen sehr erfolgreich unterstützt, um für ein sauberes und ansehnliches ästhetisches Gesamtbild sowie saubere Maluntergründe zu sorgen, sondern ihre Mitarbeiter haben auch sehr flexibel reagiert, als es darum ging, einzelne Bildemotive zu erhalten. Nicht zuletzt ist die kleine Garage an der Straße eine süße mehrfarbige Kiste geworden, die das Monte-Wandbild vorzüglich ergänzt!

Rückblick – Ausblick

Die schulweite Anerkennung für die gestalterisch-künstlerische Ausdrucksqualität von Graffitis ist an dieser Schule übrigens noch gar nicht so alt!!

Die junge Wandkunst aus den eigenen Schülerreihen folgt eigentlich …

1) … einer revolte-ähnlichen Kunstbewegung im öffentlichen Raum – die vor ca. 35 Jahren auch vor unseren endlosen grauen Betonstadtwänden keinen Halt machte. Damals, noch komplett ohne Umzäunung, traf sich u.a. auch hier am Schulgebäude des Nachts eine bunte Sprayer-Szene und setzte illegal riesen Graffitis auf die Wände, natürlich zum absoluten Missfallen der Schulgemeinde. Dass darunter auch Schriftzüge waren, die hochgradig kompliziert und künstlerisch ziemlich hochwertig daherkamen (ein paar wenige Fotos konnte ich noch aufnehmen!), diese Sichtweise war lange Zeit tabu an dieser Schule – es waren eben nur Schmierereien. Unser Fachbereich Kunst hat für den Sichtwechsel dieses Bildmaterials einige harte Überzeugungsarbeit leisten müssen, sonst wäre hier und heute gar nichts mehr davon übrig geblieben!

Eine Vision, wie es mit den Beton-Wänden weitergehen könnte …

Sicherlich kennen viele von Euch und Ihnen einige große Wandbilder, die so manches Haus in Ehrenfeld seit Beginn der „City Leaks“-Aktion 2011schmückt. Wenn wir per Bewerbung es schaffen könnten, neben den Schüler-Bildern zu einer weiteren Außenstelle dieser neuen Stadtkultur zu werden oder zumindest ein bis mehrere Künstler fänden, die Interesse hätten hier ihre Werke zu präsentieren, würden wir mit diesen riesen Betonwänden Teil dieser Kunstaktion und gleichzeitig ein lebendiges Forum/eine große Bildergalerie schaffen.

Mit diesen Wänden entstünde, meiner Meinung nach, auch ein gelungener Kontrast zu unserem (in neuem Glanz erstrahlten) Schulhaus, dass ganz in der bickendorfischen Backsteinästhetik daherkommt und bisher erfolgreich unbeschmiert blieb. Mal sehen, was sich machen läßt?!

Philippa Boers