Bienen AG

In der AG lernen wir alles über die Biene und die Imkerei. Hierzu mikroskopieren und binoculieren wir Bienen, stellen Propolis her, gießen echte Bienenwachskerzen, stellen Wachstücher her und sehen uns die Bienen in ihren Beuten (das sind die Häuser der Bienen) an.

Hierzu mussten wir zunächst in den Schrebergarten von Frau Maetschke fahren, seit November 2019 haben wir aber nun auch unsere eigenen Bienen im Schulgarten der Schule.

Herr Roth ist Imker und kann uns alles über die Bienen erzählen, aber wir interessieren uns nicht nur für die Honigbiene, die uns hoffentlich im nächsten Frühjahr eine Honigernte beschert, sondern auch für die Wildbienen und andere Insekten. Hierfür haben wir das Insektenhotel im Schulgarten repariert. Wenn der Frühling wieder da ist hoffen wir, dass es wieder summt in unserem Garten!

Apropos Garten: Bienen ohne Blumen- das kann es natürlich nicht geben! Auch im Garten gibt es viel zu tun. Wir pflügen, rupfen und pflanzen dort. Zum Glück gibt es Herrn Labenda, der uns mit Rat und Tat zur Seite steht. Er hat den Boden für uns gepflügt, Pflanzen gebracht und sogar einen Verschlag für unsere Bienen gebaut- wobei wir wieder bei den Bienen wären…. Die Bienen und die Blumen gehören nun mal zusammen und wir haben viel zu tun und noch mehr Spaß dabei!

K. Maetschke und die Schülerinnen und Schüler der Bienen- und Garten AG