Neue Chemie-Container

Auf der Freifläche vor unserer Schule wurden nun die langersehnten Chemie-Container aufgestellt. Die Bauarbeiten begannen kurz vor den Herbstferien und schaffen mehr Platz für unsere Naturwissenschaften. Wir freuen uns auf das erste Experimentieren in den neuen Räumen. … weiterlesen…

Veröffentlicht unter Chemie

Diff-Kurs Physik/Chemie macht Exkursion zum Radioteleskop Effelsberg

Zum Abschluss der Unterrichtsreihe Astronomie hat der Diff-Kurs Physik/Chemie dieses Jahr einen Ausflug zum Radioteleskop Effelsberg gemacht. Am Freitag den 7.9. ging es morgens um halb neun an der Schule mit dem Bus los. Nach der Ankunft um etwa 10 Uhr sind wir über den Planetenweg zum Treffpunkt gelaufen, an dem uns dann der Herr Junkes abgeholt hat. Er hat und dann in Form eines Vortrags ein paar grundlegende Dinge über das Teleskop und die Arbeit, die dort gemacht wird, erzählt. Es ging zum Beispiel um ein paar Fakten zum 100 Meter großen Teleskop, um die verschiedensten Dinge, die dort Tag für Tag erforscht werden, und um einige Entdeckungen, die … weiterlesen…