Interview mit OB Jürgen Roters

Federico Bartmann schreibt eigentlich für die Monte-Times, unsere Schülerzeitung. Dieses Interview stellt er uns freundlicherweise zur Verfügung. Vielen Dank! Köln, den 18. März 2015 Interview mit Oberbürgermeister Jürgen Roters Von Federico Bartmann Mitte März habe ich zusammen mit meinem französischen Austauschschüler Thomas den Oberbürgermeister (OB) von Köln, Herrn Jürgen Roters, in seinem Büro im Historischen Rathaus für die „Monte-Times” interviewt. Wir sprachen über Kinderträume, die aktuelle Flüchtlingssituation und darüber, was unser Kölle mit italienischen Städten wohl gemein hat… Federico: Macht ihnen ihr Beruf Spaß und wenn ja, hätten Sie Lust den Job noch einmal für 5 Jahre zu machen, wenn der Kandidat für die SPD-Fraktion nicht bereits feststünde? Jürgen Roters: … weiterlesen…

Die Bevölkerung darf nicht polarisieren!

Düsseldorf, den 28.01.2015  Interview mit dem Finanzminister von NRW Dr. Norbert Walter-Borjans  Von Federico Bartmann Ende Januar habe ich, während meines Schülerpraktikums im Landtag, den Finanzminister von NRW, Herrn Norbert Walter-Borjans,für die „Monte-Times“ interviewt. Hier das Interview. Federico: Herr Minister, welche Eigenschaften sollten einen Finanzminister auszeichnen? Walter-Borjans: Ersteinmal sollte man die Notwendigkeit darin sehen, einen Haushalt auszugleichen. Ein Finanzminister muss dafür sorgen, das Einnahmen und Ausgaben im Gleichgewicht sind. Währenddessen darf er aber nicht die Pflichten des Landes vernachlässigen, wie zum Beispiel die Instandhaltung von Straßen und Schulen. Man sollte beide Punkte also miteinander verbinden. Der Finanzminister ist letztlich der, der beurteilen muss, ob der finanzielle Rahmen stimmt, ob das … weiterlesen…