Interview mit OB Jürgen Roters

Federico Bartmann schreibt eigentlich für die Monte-Times, unsere Schülerzeitung. Dieses Interview stellt er uns freundlicherweise zur Verfügung. Vielen Dank!

OB Jürgen Roters, Frederico Bartmann und Voltaire-Schüler Thomas Finot

OB Jürgen Roters, Frederico Bartmann und Voltaire-Schüler Thomas Finot

Köln, den 18. März 2015

Interview mit Oberbürgermeister Jürgen Roters

Von Federico Bartmann

Mitte März habe ich zusammen mit meinem französischen Austauschschüler Thomas den Oberbürgermeister (OB) von Köln, Herrn Jürgen Roters, in seinem Büro im Historischen Rathaus für die „Monte-Times” interviewt. Wir sprachen über Kinderträume, die aktuelle Flüchtlingssituation und darüber, was unser Kölle mit italienischen Städten wohl gemein hat…

Federico: Macht ihnen ihr Beruf Spaß und wenn ja, hätten Sie Lust den Job noch einmal für 5 Jahre zu machen, wenn der Kandidat für die SPD-Fraktion nicht bereits feststünde?

Jürgen Roters: Mir macht es ganz viel Spaß in einer jungen und lebendigen Stadt wie Köln der Oberbürgermeister zu sein. Köln ist eine Stadt, die über eine 2000 jährige Geschichte verfügt und trotzdem eine moderne Millionenmetropole mit internationaler Ausstrahlung ist. Sie ist nicht so eine Mega-City wie Paris oder Schanghai. Daher habe ich auch noch den direkten Zugang zu den Problemen der Bürgerinnen und Bürger. Es ist für mich jedoch trotzdem eine große Entlastung, nicht mehr als Oberbürgermeister zu kandidieren.

Federico: Welche Fähigkeiten sollten Ihrer Ansicht nach einen Oberbürgermeister auszeichnen?

Jürgen Roters: Sehr unterschiedliche Anforderungen, erst einmal muss man ein guter Manager in Verwaltungsdingen sein. […]

Das ausführliche, vollständige Interview gibt es hier zum Weiterlesen.

 

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.