Heidewitzka, Herr Kapitän! – Die 5a entert den Niehler Hafen…

Die wichtigste Erkenntnis vorneweg: Auch in einem geschlossenen Container sind 11 singende Mädchen draußen noch zu hören. Sehr gut sogar. Aber auch das Be- und Entladen der Rheinschiffe mithilfe der Containerbrücke, das Rumgesause der Reachstacker mit vorne eingeklemmtem Container, die stopp und hopp mal kurz auf die dritte Containerreihe hochgehoben werden, als seien sie aus Watte und nicht 40 Tonnen schwer, war sehr beeindruckend. Wir danken der CTS Container-Terminal GmbH sowie DB Schenker, unserem KURS-Partner, der den Kontakt ermöglicht hat, für diesen schönen und interessanten Vormittag! (J. Ritz, C. Freuen) … weiterlesen…

Partnerschaft zwischen der Schenker Deutschland AG und dem Monte

Am Mittwoch, den 18.03.2015, fand die feierliche Unterzeichnung der KURS-Lernpartnerschaft zwischen der Schenker Deutschland AG und dem Montessori-Gymnasium statt. Herr Michael Spohr, Ausbildungsleiter der Schenker Deutschland AG, und unser Schulleiter Herbert Kalter begrüßten die Anwesenden. Herr Oberheu vom KURS Büro Köln leitete und moderierte die Veranstaltung. Die Bezirksregierung war durch unseren Schuldezernenten Herrn Schwarz vertreten, die Industrie- und Handelskammer der Stadt Köln durch Frau Philipp (Referentin für die Bereiche Schule/Wirtschaft). Man ahnt schon an dieser Aufzählung, dass hier für die Schule etwas Besonderes passierte. Die beiden Vertragspartner erhoffen sich eine gegenseitige Win-Win-Situation. Die Firma Schenker ist ein bedeutendes Unternehmen der Logistikbranche, ja ein „Global Player“. Im Zeitalter des demographischen Wandels wird … weiterlesen…