Ein Tag für Afrika – im 7. Jahr am Monte!

Ein Tag für Afrika - LogoInterview mit Jana Brauns und Juliane Schrader (beide EF):
Dieses Jahr hat unsere Schule zum 7. Mal an der bundesweiten Aktion „Dein Tag für Afrika“ teilgenommen. Ihr habt einen ganz besonderen Beitrag geleistet.1) Was habt ihr gemacht?

Jule: Wir waren in einem Kindergarten, dort haben wir bei der alljährlichen Aufräumaktion geholfen und neben kleineren Aufgaben die Küchenschränke geputzt und nachmittags Waffeln verkauft.

Jana: Nachdem die Küche sauber war, haben wir in der Sporthalle die Polster desinfiziert, und anschließend versucht, allen Bestellungen nachzukommen, und hungrige Münder zu füllen. Den Teig hatten wir vorab zusammengerührt, und zusammen mit Nutella und Puderzucker mitgenommen. Von den Eltern haben wir Spenden gesammelt, und ein paar schienen sich für das Projekt zu interessieren.

Wie seid ihr auf diese Idee gekommen?

Jana: Jule ist darauf gekommen, im Kindergarten nachzufragen, und die Leiterin hatte die Idee mit den Waffeln.

Wie haben die Leute auf eure Aktion reagiert?

Jule: Die Kindergartenleiterin war von der Idee begeistert und viele der Eltern haben sich auch dafür interessiert.

Jana: Die Resonanz fiel positiv aus, ein paar Eltern hatten es leider eilig, aber die Eingangshalle war gut gefüllt.

Sollte die Schule weiterhin am Tag für Afrika teilnehmen?

Jule: Warum nicht, es ist schließlich für einen guten Zweck!

Herzlichen Dank für euer Engagement!

(Das Interview wurde von Frau Osterloh durchgeführt.)

1) Jana und Juliane haben am Tag für Afrika 269,55€ Spendengeldern erwirtschaftet.

Herzlichen Dank an die Schülerinnen und Schüler der Klassen 9a, 9b und 9c aus dem letzten Schuljahr ( jetzt EF) und die Klassenlehrerinnen Frau Dohmstreich, Frau Vieth und den Klassenlehrer Herr Mermagen, sowie die Eltern, die die Aktion tatkräftig unterstützt haben!

Insgesamt sind in diesem Jahr   1201,55€  zusammengekommen!

Ansprechpartnerin an unserer Schule: Anke Osterloh

Info: Bundesweite Presseerklärung zu den Ergebnissen 2015:

https://www.aktion-tagwerk.de/wp-content/uploads/2015/06/PM_AT_Aktionstag_BUNDESWEIT_Verand-23.6.2015_FERTIG.pdf

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.