Montessori-Gymnasium auf Platz 2 beim Bürgerhaushalt!

Das Montessori-Gymnasium hat beim Bürgerhaushalt 2016 mit 1379 Stimmen den 2. Platz in der Stadt Köln erreicht und erhofft sich, dass unsere Sporthalle modernisiert wird und der Schulhof attraktiver gestaltet wird. Erstellt wurde der Vorschlag von den Sportlehrern. Vielen Dank an alle Schüler, Lehrer und Eltern, die diesen Vorschlag unterstützt haben!

https://buergerhaushalt.stadt-koeln.de/2016/buergervorschlaege/359

Wie geht es weiter?

Die Bestenliste mit den Top 25 – Vorschlägen für jeden Bezirk wird nun der Fachverwaltung zur Prüfung und Stellungnahme hinsichtlich ihrer Umsetzungsmöglichkeiten und finanziellen Auswirkungen vorgelegt. Anschließend entscheidet die Bezirksvertretung und der Rat über die Umsetzung. Das Montessori-Gymnasium erhofft sich, dass die schon seit langem bekannten Mängel und Schäden in der Sporthalle endlich behoben werden.

Innensanierung der Schule beginnt 2017

Im Jahr 2014 hatte das Montessori-Gymnasium mit 1776 Pro-Stimmen beim Bürgerhaushaushalt  stadtweit unter allen Vorschlägen mit Abstand den Vorschlag mit den meisten Stimmen. Damals wurde eine Innensanierung und eine Verbesserung der Gebäudesituation erfordert.

Nachdem die Hauptschule ausgezogen ist, hat sich die räumliche Situation endlich verbessert hat und derzeit stehen ausreichend Räume zur Verfügung. In diesem Schuljahr wurde der bauliche Zustand begutachtet, im Jahr 2016 beginnen die Arbeiten:

– Im D-Trakt werden Böden, die stark beschädigt sind, in einzelnen Räumen erneuert.

– der Container P8 wird abgerissen

– Im D-Trakt werden Anstriche, insbesondere Lackierarbeiten (Fußleisten, Türzargen, etc.) vorgenommen, nachdem die Eltern und Schüler bereits viele Klassenräume in Eigenregie gestrichen haben.

–  Notwendige Reparaturen werden vorgenommen

– Anschaffungen z.B. für die Lehrküche werden vorgenommen

– Wir bekommen wegen der Einbrüche eine neue Schließanlage

– Die neuen Fahrradständer sind bereits in Gebrauch

https://buergerhaushalt.stadt-koeln.de/sachstaende/node/10293

Die Stadt Köln modernisiert schrittweise das Montessori-Gymnasium

Die Verwaltung hat in den vergangenen Jahren in das Gebäude viel investiert, so wurde die energetische Sanierung, die Fassadensanierung und die Sanierung der Toiletten durchgeführt. Die energetischen Sanierungsmaßnahmen an der Außenhaut des Gebäudes wurden abgeschlossen, die eine Erneuerung der Dächer, der Fassaden einschließlich Wärmedämmung sowie die Erneuerung der Fensteranlagen und des Sonnenschutzes mit einem Kostenaufwand von rd. 2,5 Mio. EUR wurden durchgeführt.

Im Innenbereich wurden in den letzten 10 Jahren alle WC-Anlagen kernsaniert, alle Decken erneuert, die naturwissenschaftlichen Räume wurden saniert, brandschutztechnische Einrichtungen (Treppenhäuser, Brandmeldeanlage) und eine Mensa wurden eingerichtet.

In wenigen Teilbereichen erfolgten auch Anstriche und die Erneuerung der Böden (z.B. Lehrerzimmer, Sekretariat, einzelne Räume im D-Trakt). Dies wird bei Bedarf und im Rahmen der finanziellen Möglichkeiten weiter fortgesetzt.

Trotzdem: Wer durch unsere Schule geht, kann insbesondere Innen und in der Turnhalle weiterhin sehen, dass noch einiges zu tun ist .

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.