Fridays for Future …

„Wir versäumen Unterricht nicht gern, aber würde man uns so viel Aufmerksamkeit schenken, wenn wir am Samstag demonstrierten?“

Liebe Mitschüler*innen, liebe Lehrer*innen, liebe Eltern und liebe Schulleitung,

auch wenn es am Freitag den  01.02.2019 kalt war,  haben sich hunderte von Schüler*innen auf dem Rathausvorplatz versammelt, um für den Klimaschutz zu demonstrieren. Zusammen haben wir darauf aufmerksam gemacht, wie sich  Luftverschmutzung, besonders die Braunkohlekraftwerke auf das Klima auswirken. Mit den Demonstrationen, die jeden Freitag überall unter dem Namen „Fridays For Future“ auf der ganzen Welt stattfinden, möchten Schüler*innen ein Zeichen setzen, denn auch Kinder und Jugendliche wollen mitreden, denn es geht um ihre Zukunft. Insgesamt war fast die Hälfte der Schüler*innen des  Montessori-Gymnasiums anwesend und sorgten für mehr als gute Stimmung.

Mit mahnenden  Aufforderungen,  schönen Plakaten und Bannern mit  inhaltlich guten Statements, wurde auch vor dem Rathaus protestiert. Lautstark haben wir dort für ordentlich Stimmung gesorgt und ein Zeichen gesetzt, leider wurde unsere Versammlung dort nach etwa einer Viertelstunde von der Polizei aufgelöst. Alles lief friedlich ab. Wir hoffen dennoch, dass wir als Schüler*innen etwas erreichen konnten und werden uns nicht einfach unterkriegen lassen.

Die ganze Aktion ging bis ca. 13:00 Uhr und hat uns allen gezeigt, dass auch Kinder und Jugendliche ein Zeichen setzen können und sich mit komplexen politischen Themen wie dem Klimawandel auseinandersetzen.  (T. Schröer)

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.