Die Kampagne „Dein Tag für Afrika“ – Infoveranstaltung am 8. Mai 2019

Bildung ernährt Menschen – so lautet das diesjährige Kampagnenmotto von Aktion Tagwerk (www.aktion-tagwerk.de). Und wie „Hilfe zur Selbsthilfe“ sowohl bei dem Thema Ernährung als auch bei dem Thema Bildung in Afrika aussehen kann, wurde der Jahrgangsstufe 9 am Mittwoch von engagierten Mitarbeiterinnen, die ihren Freiwilligendienst bei Aktion Tagwerk absolvieren, in einer Infoveranstaltung näher gebracht.
Der Verein Aktion Tagwerk organisiert und veranstaltet bundesweit jedes Jahr die Kampagne „Dein Tag für Afrika“, eine Aktionsform des ehrenamtlichen Schülerengagements. Statt zur Schule gehen Schülerinnen und Schüler von teilnehmenden Schulen freiwillig an einem Tag arbeiten oder leisten Hilfsdienste im Freundes- und Familienkreis.
Der Erlös unserer Schule kommt zur Hälfte den von Aktion Tagwerk initiierten Bildungsprojekten für Kinder und Jugendliche in verschiedenen Ländern Afrikas zugute, die andere Hälfte wird unserem schuleigenen Projekt „Haiti“ gespendet.
Unsere Schule nimmt nun schon zum 11. Mal an der Kampagne „Dein Tag für Afrika“ teil! In diesem Jahr ist unser Teilnahme-Datum der 8. Juli 2019 (Tag der Zeugniskonferenz). Traditionell ist es am Monte die Jahrgangsstufe 9, die sich an diesem Tag ehrenamtlich engagiert. (Ideen zum Mitmachen und aktuelle Informationen gibt es unter www.aktion-tagwerk.de.)
Wir sind stolz auf unsere Schülerinnen und Schüler, die sich nun schon seit 11 Jahren für Hilfsprojekte in Afrika und Haiti einsetzen und wünschen auch der Kampagne 2019 viel Erfolg! (Vah)

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.