Elternbrief – 29. Januar

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

nach einem hoffentlich gelungenen Start in ein glückliches und gesundes neues Jahr möchte ich Sie mit diesem Schreiben über wichtige Änderungen zum kommenden Halbjahr informieren.

Unsere Referendarinnen und Referendare treten mit Beginn des zweiten Halbjahres in die Prüfungsvorbereitung ein. Das bedeutet, dass alle Unterrichtsverpflichtungen für sie entfallen. Wir wünschen ihnen viel Kraft, Durchhaltevermögen und Erfolg bei den anstehenden Examensprüfungen!

Bei der Unterrichtsverteilung und beim Stundenplan kommt es daher zu vielen Veränderungen, die unvermeidbar sind. Mit der Neuverteilung der bisherigen Unterrichts-stunden der Referendar*innen folgen weitere Neubesetzungen, denn Frau Freuen, Frau Hensel (zum 1.2.) und Frau Kascherus (zum 1.3.) kehren aus ihren Elternzeiten zurück.

Wir verabschieden uns von unseren Vertretungslehrkräften Frau Decrouppé, Frau Lübbers, Herrn Decker und Herrn Gürster. Frau Decrouppé und Frau Lübbers haben eine feste Stelle an anderen Schulen bekommen. Zu unserem großen Bedauern können die Verträge von Herrn Decker und Herrn Gürster bei uns nicht verlängert werden. Wir bedanken uns auch an dieser Stelle sehr herzlich für ihr Engagement und wünschen ihnen für die Zukunft alles Gute.

Frau Kuper befindet sich seit Dezember in Elternzeit und wird von Frau Vitzer und Frau John vertreten. Frau Genzink geht im Laufe des Februars ebenfalls in Elternzeit. Wir freuen uns sehr, dass drei bislang längerfristig erkrankte Kolleg*innen gesund werden und mit langsam steigender Unterrichtsverpflichtung in den kommenden Monaten wieder in den Schulalltag einsteigen.

Zum neuen Halbjahr freuen wir uns über drei Neuzugänge: Frau Schulze-Messing (Musik, Französisch, Italienisch) und Herr Jansen (Sport, SoWi/Politik) sind an unsere Schule versetzt worden. Frau Ouali (Englisch, Geschichte) ist zu uns abgeordnet worden.

All die genannten Aspekte sind größtenteils planbar, dazu kommen unter Umständen ungeplante Ausfälle und Krankheiten. Ich danke Ihnen für Ihr Verständnis, dass in nahezu allen Klassen im kommenden Halbjahr Lehrerwechsel unvermeidbar sind. Wir haben uns intensiv darum bemüht, mit den wenigen Gestaltungsmöglichkeiten, die wir bei der Personalversorgung haben, das Beste für unsere Schülerinnen und Schüler herauszuholen und für alle eine sinnvolle Unterrichtsverteilung zu gewährleisten.

Für Rückfragen, Anregungen und Kritik stehen wir gerne zur Verfügung.
Wir wünschen allen einen erfolgreichen Start in das zweite Halbjahr!

Mit freundlichen Grüßen   –   Maria Hartmann, Schulleiterin

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.