Informationen zur schrittweisen Wiederaufnahme des Unterrichts sowie zu Klausuren und Klassenarbeiten

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,
wie Sie bereits in den Medien erfahren haben, öffnen die Schulen für weitere Jahrgänge und organisieren einen schrittweisen Einstieg in den Präsenzunterricht.
Wir freuen uns sehr, dass am 11. Mai 2020 die Schülerinnen und Schüler der Q1 (wie bereits nach den Osterferien angedeutet) zurück in die Schule kommen. Wir haben einen Stundenplan erarbeitet, der den räumlichen und personellen Voraussetzungen und dem Infektionsschutz  gerecht wird und haben diesen Plan am Freitagnachmittag an die Q1 verschickt. Da ab dem 12. Mai die schriftlichen Abiturprüfungen stattfinden, und das natürlich unter aufwendigen Hygieneregeln, die den Einsatz vieler Räume und Lehrer*innen notwendig machen, haben wir beschlossen, dass wir vornehmlich den Unterricht in den Grundkursen erteilen. Vor derSchulschließung wurden die Klausuren der Leistungskurse geschrieben, jetzt müssen noch die Klausuren in den Grundkursen stattfinden. Vor dem jeweiligen Klausurtermin wird Präsenzunterricht erteilt, damit die Klausur vorbereitet werden kann. Um zu einer angemessenen Leistungsbeurteilung zu kommen, soll nach den Vorgaben des Schulministeriums eine Klausur in diesem Schulhalbjahrgeschrieben werden.
Da in den kommenden Wochen das schriftliche Abitur im Mittelpunkt steht, bleiben alle anderen Jahrgänge zunächst  weiterhin zu Hause und werden digital beschult.Viele Fachlehrerinnen und Fachlehrer sind für die Abituraufsichten und dem Unterricht der Q1 eingesetzt, bedingt durch die strengen Hygienevorgaben. Daher wird es in den kommenden Wochen zu Kürzungen und zeitlichen Änderung bei den digitalen Unterrichtsformen kommen. Dafür bitten wir um Ihr Verständnis. Wir tun mehr als unser Mögliches, um allen Anforderungen, die in diesen Tagen an Schulen gestellt, gerecht zu werden.
Sobald es die räumlichen und personellen Kapazitäten erlauben, werden wir, beginnend mit der EF, für die weiteren Jahrgänge Präsenzunterricht hier im Monte anbieten. Dafür werden wir zeitnah Stundenpläne verschicken. Am 26. Mai 2020 enden die Haupttermine der Abiturprüfungen und spätestens ab dem 27. Mai kommen die Schülerinnen und Schüler aus allen Jahrgangstufen im Rahmen unserer Möglichkeiten bis zum Ende des Schuljahres in einem rollierenden System tageweise dazu.
Folgende Hinweise gibt das Schulministerium für den Verlauf des restlichen Schuljahres:
•Alle Jahrgangsstufen werden in vergleichbarem Umfang mit einer Mischung aus Präsenz-und Distanzlernen unterrichtet.
•Im Interesse aller Beteiligten werden wir bis nach den Abiturprüfungen Ende Mai einen transparenten und verbindlichen Plan erarbeiten, aus dem ersichtlich wird, an welchen Tagen die verschiedenen Lerngruppenbis zu den Sommerferien Präsenzunterricht haben. •Die Notbetreuung für Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 und 6 wird aufrechterhalten.
•Aus Gründen des Infektionsschutzes werden in der Sekundarstufe I feste und permanente Lerngruppen gebildet. Daher findet kein Unterricht in Wahlpflichtkursen mit Schülerinnen und Schüler aus unterschiedlichen Klassen statt. Das betrifft die Fächer Religion, praktische Philosophie, die 2. Fremdsprachen und den Differenzierungsbereich II der Klassen 8 und 9.
•Der Präsenzunterricht wird auch an Ganztagsschulen in der Sekundarstufe I auf den Vormittag beschränkt. Ein Ganztag findet bis zu den Sommerferien aus Gründen des Infektionsschutzes (u.a. Mensa-Betrieb, Durchmischung von Schülergruppen) in der Sekundarstufe I nicht statt. Deshalb gibt es leider in der Schule kein Mittagessen, keine Mittagspause, keine AGs und kein Monte-Café.
•Es finden keinSamstagsunterrichtstatt. Der Umfang und der Zeitpunkt der Sommerferien bleiben unverändert.
•Angesichts der für dieses Schuljahr geänderten schulrechtlichen Grundlagen wird auf Klassenarbeiten weitgehend verzichtet und stattdessen anderen Wegen der Leistungsbeurteilung der Vorrang gegeben.
•Der Präsenzunterricht soll in den kommenden Wochen auch dazu dienen, den wichtigen Beziehungskontakt zwischen Schülerinnen und Schüler und Lehrkräften zu sichern und damit auf die jeweiligen Bedürfnisse der Schülergruppen in den Zeiten von Corona einzugehen. Zudem soll er dazu beizutragen, die Möglichkeiten eines Lernens auf Distanz zu verbessern und entsprechende Grundlagen dafür zu optimieren.
Weitere Hinweise finden Sie auf der Homepage des Schulministeriums. Die Kolleg*innen und die Schulleitung stehen Ihnen gerne per Mail oder Telefon bei Beratungswünschen, insbesondere bei Fragen der Versetzung und Klassenwiederholung, zur Verfügung.
Wir danken für Ihre und eure Geduld und Unterstützung in dieser Zeit mit so vielen Herausforderungen.
Wir wünschen uns, dass wir alle auf die Hygieneregeln und aufeinander achten, damit wir gesund bleiben und uns hier im Monte respektvoll begegnen können. Wir freuen uns darauf, dass sich die leeren Räume bald wieder mit Leben, Lachen und gemeinsamem Lernen füllen!
Maria Hartmann und Michael Wirk

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.