Radio-Workshop – 7a beim WDR

Am 26.02.2018 fuhr die 7a zum WDR, um dort eine eigene 15 Minuten dauernde Radiosendung zu gestalten. Dort angekommen, wurde die Klasse von einem netten Mitarbeiter zunächst in ein echtes Soundstudio gebracht. Der Mitarbeiter erklärte, wie man eine Radiosendung produziert und worauf man achten muss. Anschließend durfte die Klasse vor der Promiwand posieren.

Dann ging es in das Studio Zwei, wo die Klasse in Gruppen eingeteilt wurde, um die Sendung selbst zu gestalten. Einige Schülerinnen und Schüler lernten die Aufgaben von Toningenieurinnen und -ingenieuren kennen, andere beschäftigten sich mit der Musikauswahl, wieder andere betrieben Recherchen zu diversen populären Themen und schrieben Dialoge, die später präsentiert werden sollten.

Zwei Stunden arbeiteten die Gruppen, um dann in der General- und Hauptaufnahme zu zeigen, was sie konnten. In der Sendung wurden interessante Beiträge der Bereiche Pop, Infos und Wetter präsentiert, aufgelockert von einer Umfrage, einem Kollegengespräch und einer Live-Schalte. Diese Beiträge wurden vom Team Tontechnik mit fließenden Übergängen aneinandergereiht und vom dem kompetenten zweiköpfigen Team Joel und Ben anmoderiert.

Nach der Aufnahme schenkte die 7a den Mitarbeitern noch eine Kleinigkeit und fuhr wieder mit der U-Bahn zurück. Sie kam nach einigen Minuten wieder heil und zufrieden an der Schule an. (I. Dörr)

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.