Austauschfahrt nach Lublin in Polen im März 2018

Am späten Abend des 15. März startete die Fahrt Richtung Lublin, das im Südosten Polens liegt, wo wir nach 19 Stunden und zweimal Umsteigen bei heftigem Schneefall und Minustemperaturen am Freitag Abend ankamen. Umso herzlicher war der Empfang,mit dem Gastschülerinnen und Gastschüler, deren Eltern und die Lehrerinnen und Lehrer aus Lublin unsere Gruppe aufnahmen. Schon am nächsten Morgen war klar: unsere Schülerinnen und Schüler fühlten sich bei ihren Gasteltern sehr wohl.

Ein umfangreiches und interessantes Programm lies die folgenden Tage wie im Flug vergehen. Natürlich gab es eine Führung durch die gut erhaltene, schöne Altstadt von Lublin und durch die Ausstellung im Lubliner Schloss. Ein Tag war für Warschau vorgesehen, wo wir die Nationalgalerie besuchten und das Kopernikus-Zentrum, ein naturwissenschaftliches Museum und Planetarium. In der gastgebenden Schule, dem Liceum Ogólnokszalcacego, eine vierjährige Oberschule, die also nur Schülerinnen und Schüler hat, wie wir sie in unserer Oberstufe haben, hatten wir nicht nur die Möglichkeit etwas vom Unterricht mitzuerleben, sondern auch zwei Gelegenheiten Konzerte und Aufführungen der dortigen Schülerinnen und Schüler zu erleben. Wir waren mehr als beeindruckt von den vielen breit gefächerten Talenten! In einem Vorort von Lublin liegt das ehemalige Konzentrationslager Majdanek, dessen Besuch selbstverständlich auch auf dem Programm stand. Trotz eisiger Kälte ließen es sich unsere Schülerinen und Schüler nicht nehmen, sich  alles anzuschauen und zu hören, was uns im Rahmen einer fast dreistündigen Führung erzählt wurde.

Leider war die Woche schnell um. Am Mittag des 22. März trafen wir uns auf dem Bahnhof in Lublin, einige Gastmütter mit Tränen in den Augen, um die Heimfahrt anzutreten. Wir freuen uns schon sehr auf den Gegenbesuch unserer polnischen Freunde im September!

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.