Theater am Monte im Doppelpack

Zwei beeindruckende Theaterabende konnten wir in den vergangenen Tagen erleben. Eine Aufführung war spannend, ja sogar beunruhigend und machte nachdenklich, die andere Aufführung bot witzige und intelligente Unterhaltung.

„Was wir dachten, was wir taten“ (Spielleitung: Frau Deis) gespielt vom Literaturkurs der Q1 brachte einen Amokalarm sehr nah ans Publikum, real und fiktiv in die Sporthalle, wo die Aufführung stattfand. EIn maskierter Täter verschafft sich Zugang in die Turnhalle, in der gerade Sportunterricht stattfindet und er verlangt Unmenschliches von den anwesenden Schülern/Schülerinnen und deren Sportlehrerin. Versteckte Schwächen und Geheimnisse werden gnadenlos aufgedeckt.

„Dornröschen“ (Spielleitung: Frau Vieth) wurde – locker angelehnt an das Grimmsche Märchen – in wechselnden Ebenen, teils ironisch, teils ernst, von sehr engagierten, voller Energie steckenden sieben Schauspielerinnen der Theater-AG auf die Bühne gebracht. Wie Dornröschen hinter einer Dornenhecke findet manche(r) nicht den Weg in die Welt, aber die scheinbar banale Einsicht, dass niemand perfekt ist und die Bereitschaft, in der Gemeinschaft etwas füreinander zu tun, zerstört die Dornenhecke und befreit.

Vielen Dank an die Theatergruppen und ihre Spielleiterinnen für die beiden wirklich tollen Theaterabende! Danke auch an die Schülerinnen und Schüler, die die Technik bedienten und alle, die sonst in irgendeiner Form zum Gelingen der Theaterabende beigetragen haben! Danke – wie so oft – an die Unterstützung durch unseren Förderverein!

 

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.