Austausch mit dem C.Cavalleri Gymnasium bei Mailand

Am Montessori-Gymnasium bieten wir allen Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit an einem Austausch teilzunehmen, zusätzlich organisieren manche noch in eigener Regie einen Austausch. Hier ein Bericht (Vielen Dank dafür!):

Der siebenwöchige Austausch mit dem C.Cavalleri Gymnasium in der Nähe von Mailand war eine sehr schöne und neue Erfahrung. Vom 1.10. bis zum 20.11. haben wir die italienische Kultur, das sehr leckere Essen und den Alltag aus Schülersicht kennengelernt. Unsere Familien waren sehr nett und auch die Lehrer und Schüler in den verschiedenen Klassen waren wirklich freundlich und haben uns viel beigebracht. Von Frau Vinciguerra, die auch den Austausch organisiert hat, haben wir einen eigenen Stundenplan bekommen, sodass wir fast ausschließlich Italienisch, Englisch und Deutsch gelernt haben. Den Schulalltag mitzuerleben, war sehr interessant, da das Schulsystem in Mailand ziemlich anders ist als bei uns und natürlich immer Italienisch gesprochen wurde.

Wir waren in unterschiedlichen Klassen verschiedener Stufen eingeteilt, sodass wir viele neue Bekanntschaften geschlossen haben, besonders in den Klassen unserer Austauschschülerinnen.

Dadurch, dass wir beide in zwei unterschiedlichen Familien untergebracht waren, die teilweise miteinander befreundet waren und zahlreiche Ausflüge (auch mehrmals nach Mailand, wir waren in einem Vorort) und Aktivitäten mit uns unternommen haben, war die Zeit sehr abwechslungsreich und spannend. Es war auch sehr schön, den Alltag der Italienerinnen kennenzulernen, gerade durch die zwei unterschiedlichen Familien haben wir unterschiedliche Freundeskreise, Hobbys und Perspektiven kennengelernt.    (L. Reckmann, M. Kopetzky)

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.