Expertentag: Eltern stellen ihre Berufe vor

Stellen Sie unseren Schülerinnen und Schülern am Donnerstag, den 18. Juni 2020, Ihren Beruf vor!

Nach dem großen Erfolg und dem überwiegend positiven Echo wollen wir auch in diesem Jahr wieder einen Expertentag zur Berufswahl durchführen.
Es gibt am Monte schon einige Initiativen, die den Übergang von der Schule in den Beruf und die Berufswahl unterstützen. Trotzdem ist es immer noch so, dass viele Berufsbilder unbekannt sind oder die Schülerinnen und Schüler sich kein konkretes Bild davon machen können, wie der Alltag in einem bestimmten Beruf aussieht. Gleichzeitig sind wir Eltern ja alle Experten darin! Daher haben wir am Monte den Expertentag ins Leben gerufen, an dem möglichst viele Eltern ihre Berufe vorstellen und unsere Kinder Fragen stellen können.
Wer mitmacht, stellt in einem Klassenzimmer ca. 20 bis 25 Minuten lang seinen bzw. ihren Beruf vor und beantwortet eventuelle Fragen der Jugendlichen. Im Mittelpunkt sollten dabei drei Aspekte stehen: Ausbildungsweg inkl. eventuelle zusätzliche Voraussetzungen, Arbeitsalltag, Jobaussichten bzw. Entwicklungsmöglichkeiten. Die Schülerinnen und Schüler können nacheinander an vier Vorstellungen teilnehmen.
Eine Präsentation muss nicht vorbereitet werden, wäre aber möglich, da in fast jedem Klassenzimmer ein Beamer vorhanden ist. Das ist aber ausdrücklich kein Muss. Es genügt vollkommen, wenn man einfach von seinem eigenen Werdegang bzw. Arbeitsalltag berichtet.
Es ist geplant, dass die Teilnahme für die EF und die 9. Klassen verpflichtend sein soll und für die Q1 und die 8. Klassen freiwillig.
Der Termin steht schon fest, es ist Donnerstag, 18. Juni 2020, 17 bis 20 Uhr. Wenn jemand erst später kann oder früher gehen muss, wäre das auch möglich.
Wer mitmachen möchte, kann einfach eine Mail an schicken – bitte bis 1. April – und sagen, welchen Beruf oder welche Berufe (wenn es mehrere sind) er bzw. sie vorstellen möchte. Wenn es zeitliche Einschränkungen geben sollte, dann bitte auch gleich dazuschreiben.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.