4.000 Euro von der Sparda-Bank für die IT-Ausstattung im Heimunterricht

Wir freuen uns sehr, dass wir in ganz NRW zu den ersten 100 Bewerbern bei der diesjährigen Sparda-Spendenwahl gehörten und nun eine Förderung in Höhe von 4.000 Euro erhalten. Die Spende wird u.a. dafür verwendet, die Lizenzgebühren für unsere Lernplattform Office365 zu finanzieren.

Office365 wurde auf Initiative der Schüler_innen schon ein paar Jahre vor der Krise eingeführt und wird mit großem Engagement von Herrn Spyra betreut.
Das Montessori-Gymnasium wurde seit 2013 Jahren immer wieder mit Spenden zu den verschiedensten Bereichen (Kunst, Sport, Kultur, IT-Ausstattung) unterstützt.

In dieser besonderen Zeit zeigt sich, wie wichtig eine digitale gemeinsame Lernplattform für Lehrkräfte und Schüler_innen ist, bei der man jederzeit und flexibel im Heimunterricht auf seine Dateien Zugriff hat. Dies ermöglicht uns Office365: Die Schüler_innen haben online die Möglichkeit an den verschiedensten Geräten (Laptop, Computer, Smartphone) auf ihre erarbeiteten oder zu bearbeiteten Dateien zu zugreifen. Allen Familien wird die aktuellste Software bereitgestellt (Präsentation, Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Livekonferenz sowie Austausch von Dateien).

Neben der Voraussetzung des eigenständigen Arbeitens für alle Kinder und Jugendliche, bietet diese IT-Ausstattung auch die Möglichkeit des gemeinsamen Arbeitens: Apps ermöglichen die interaktive Beschulung der Lerngruppen. Dadurch bietet sich die Gelegenheit, in Livekonferenzen nach Stundenplan zu unterrichten, Arbeitsaufträge nach zu besprechen oder Einstiege in neue Inhalte einfach und auf die Klasse angepasst durchzuführen. In einer App können alle Tagesabläufe geplant und Arbeitsaufträge samt Deadlines eingetragen werden. Erinnerungen helfen dabei, die Abgabetermine nicht zu verpassen. Im Präsenzunterricht können Lernergebnisse mittels Beamer und evtl. AppleTV für die gesamte Lerngruppe sichtbar gemacht werden.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.