Auch die am besten gepflegten Aquarienfische und -pflanzen sind nicht unsterblich. Und so wuchs in unserer kleinen Aquaristik-AG zuletzt der Wunsch, ein paar neue Bewohner anzuschaffen und das Becken geringfügig neu zu dekorieren. Elvis, Jakob und Bo aus der 8c pflegen unsere Unterwasserlandschaft nun schon seit fast einem Jahr mit großer Fachkompetenz und viel Engagement. Ende Februar standen wir dann vor den Aquarien eines großen Baumarkts im Kölner Norden und waren schlicht erschlagen von den Möglichkeiten. Möglich geworden war das durch eine Spende des Fördervereins sowie einer Zuwendung von Frau Eilers-Stawinoga. Vielen Dank dafür!!!
Wir mussten uns entscheiden, wer in diesen zahllosen Aquarien entlang zweier Baumarktwände am besten zu uns und zu den schon vorhandenen Arten passt. Bei den Pflanzen und Verstecken für die Aquariumsbewohner fielen die Entscheidungen schnell. Bei den Fischen dauerte es schon deutlich länger. Aber die Mischung aus guter Beratung und der Vorerfahrung der Schulaquarianer führte dann zu einer Entscheidung.
Neue Mitglieder für unseren etwas geschrumpften Schwarm Neonsalmler waren schon gesetzt. Mit einem Pärchen Mosaikfadenfische setzen die Jungs einen neuen Akzent und ein Schwarm einer weiteren, größeren Salmler-Art soll in mittlerer Tiefe des Beckens für Bewegung und Aktivität sorgen.
Alle haben die Umsiedlung ins Monte und die ersten kritischen Tage gut überstanden und nach einigen Tagen Aufregung über „die Neuen“ ist im Becken auch wieder Ruhe eingekehrt.
Danke an Bo, Elvis und Jakob für die gewissenhafte und sehr kompetente Betreuung unseres Aquariums.
L. Westermann