voteEUrope

Vom 29. bis zum 30. April fand für einige Schüler*innen aus der Q1, die dieses Jahr bei der Europawahl das erste Mal ihre Stimme abgeben werden, ein Bildungsprojekt statt.

„voteEUrope“ ist eine vom Verein zur Förderung politischen Handelns e. V. (vfh) organisierte Veranstaltung, bei der über die EU, das Parlament, sowie die zur Wahl stehenden Parteien aufgeklärt wird.

Montagmorgen wurde das Projekt mit einer ersten Probewahl eingeleitet, darauf folgte ein Input zu Geschichte, Aufbau und Aufgaben der EU. Gegen Nachmittag (unterbrochen von einer entspannten Mittagspause) beschäftigt wir uns tiefgehend mit den Positionen der größten deutschen Parteien und bereiten uns darauf vor, das Gelernte auch an unsere Kurse weiterzugeben.

Der zweite Tag begann mit einem kleinen Quiz über unser bisher erlangtes Wissen. Danach begannen wir, uns auf das Highlight vorzubereiten: den Fragenhagel. Denn wir bekamen im Zuge des Projekts die Möglichkeit, mit Vertreter*innen der CDU, Linken, SPD, FDP und Grünen zu sprechen und zu diskutieren. Daran nahmen sogar einige Listenkandidat*innen einschließlich dem Spitzenkandidaten Axel Voss teil. Wir brachten wichtige Themen wie die Kriege in der Ukraine und dem Nahen Osten, Klimawandel, soziale Gerechtigkeit, (und eine Döner-Preisbremse) zur Sprache, hörten uns die Standpunkte der verschiedenen Politikerinnen an und teilweise entstanden auch angeregte Diskussionen.

Anschließend führten wir eine zweite Probewahl durch und reflektierten, inwiefern sich die Ergebnisse der ersten und zweiten Wahl unterschieden und wie uns das Projekt in unserer Entscheidung beeinflusst hatte. Nach Ende des Projekts fühlten wir uns alle deutlich besser vorbereitet und weniger überfordert von der anstehenden Wahl.

In den nachfolgenden Wochen wurden und werden die Inhalte des Workshops durch die Teilnehmenden selbst, die als Multiplikatoren fungieren,  an alle Sowi-Kurse der Q1 weitergegeben, sodass die gesamte Jahrgangsstufe flächendeckend auf ihre erste Wahl am 9. Juni vorbereitet ist.

Wir bedanken uns bei den Veranstaltern des Vereins zur Förderung politischen Handelns, dass ein solcher Workshop an unserer Schule stattfinden konnte.

Romy und Maja (Q1)

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.